13. Juli 2012

Der offiziell erste Europäische Bibeldialog

Die Begegnungtagung begann am Mittwoch und wieder mal war ich erstaunt, wie schnell Menschen, die sich eben noch gar nicht kannten, offen miteinander über ihre Gedanken und Gefühle zum Tagungsthema HEIMAT sprechen können. Die Teilnehmer/innen kommen aus ganz Europa: Niederlande, Deutschland, Schweiz, Latteland, Russland, Ukraine, Tschechien, Rumänien und Ungarn. Kommuniziert wird nichtnur auf Englisch und Deutsch sonder in allen möglichen Sprachen, wie ich aus den Kleingruppen heraushören kann.  Das Wort HEIMAT gibt es in vielen Sprache gar nicht; es bedeutet mehr als nur ein Zuhause oder ein Land,aus dem man kommt. Heimat kann ein einzelner geliebter Mensch sein oder sogar der Fußballverein. Und letztlich gibt es eine Heimat im Glauben. Morgen geht es weiter mit einer Bibelarbeit zum Thema "Unsere Heimat im Himmel".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.