16. Juli 2012

EBD 01 - Heimat ist, wo unser Herz ist

Gestern ging der erste Europäische Bibeldialog zu Ende. Wir waren 32 Leute zwischen 2 und 82 aus 10 verschiedenen Ländern Europas (naja, und eine Pfarrerin kam sogar aus Bangkok). HEIMAT hat so viele Facetten, dass wir eigentlich gut und gerne noch ein paar Tage dranhängen könnten, ohne das Thema wirklich abgearbeitet zu haben. Was alle – ich auch – mitnehmen: ein Gefühl, dass in wir in unserem Glauben eine Heimat haben, und zwar eine, die wir nicht verlieren, wenn wir aus welchen Gründen auch immer  unser Geburtsland verlassen müssen. Und dass wir alle immer noch auf der Suche sind oder auf dem Weg in unsere eigentliche Heimat bei Gott. Vielleicht wird uns das stärker bewusst, wenn wir auf Reisen sind. Wir haben dann nur das Nötigste dabei und „Dinge“ sind nicht mehr so wichtig. Aber wir bringen unsere Erfahrungen und Erinnerungen mit; Geschichten und Traditionen. Heimat ist eben doch mehr als ein Ort auf der Landkarte: Heimat ist wo das Herz ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.