29. Juli 2012

EBD 03 - Und viele Völker werden hingehen...

Heute ging der dritte Bibeldialog mit 17 Teilnehmer/innen aus Deutschland, den Niederlanden, Italien und Rumänien zu Ende. (Den Libanon zähle ich hier nicht auf, denn nach 20 Jahren gehören unsere beiden muslimischen Teilnehmer eindeutig zu Deutschland). Da es diesmal auch um den Islam ging, haben wir neben Bibeltexten auch einige Suren der Koran gelesen. In den Begegnungen im Deutsch-Arabischen Zentrum und beim Xbergtag hatten einen Einblick in den Alltag der Muslime in Berlin und viele gute Gespräche. Dank auch an Neda und Omar, die die ganze Tagung über bei uns waren und uns als Muslime viele Fragen beantworten konnten, die man sonst bei Gastreferenten oft gar nicht stellt. Bei der Auswertungsrunde haben einige Teilnehmerinnen gesagt, dass die Begegnung mit den Muslimen ihnen gut getan hat und ihr Bild vom Islam erweitert hat; dass wir Christen und Muslime viel gemeinsam haben, auch wenn der Islam und das Christentum natürlich zwei verschiedene Religionen sind. Dialog heißt ja, miteinander zu reden, einander zuzuhören, und nicht unbedingt, am Ende einer Meinung zu sein.

3 Kommentare:

  1. Durch das besondere Thema und die Einblicke in eine andere Religion und Kultur, mit der wir doch wenig vertraut sind, habe ich für mich Neues gelernt und entdeckt, was mich anregt, mich intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen.
    Ich habe in den letzten Tagen anders Zeitung gelesen, wenn es um den Krieg in Syrien geht oder Konflikte in Afrika, in denen auch Religionsunterschiede eine Rolle spielen.
    Ich habe neben den Exkursionen innerhalb Berlins, die uns die islamische Welt nähergebracht haben und den offiziellen Informationen durch die Experten am meisten davon profitiert , dass unsere beiden libanesischen Teilnehmer Neda und Omar uns mit ihrer gewinnenden Art, Freundlichkeit und Offenheit ermöglichten, auch solche Themen anzusprechen, die im offiziellen christlich-islamischen Dialog kaum oder keinen Platz finden.
    Meinen besonderen Dank noch einmal an die Beiden und alle Anderen, die sowohl in der Vorbereitungsgruppe aber auch als Teilnehmer diese Tagung ermöglicht und bereichert haben!
    Ich hoffe, dass mir dieser „neue Blick“ und damit verbunden eine Neugier und Offenheit für Gemeinsamkeiten trotz Unterschiedlichkeit erhalten bleibt!

    Ein besonderes Thema ist für mich die Situation von Frauen in aller Welt und in den verschiedenen Kulturen.
    Im Zusammenhang mit unserem Besuch im Deutsch-Arabischen Zentrum habe ich einen Spiegelartikel gefunden, der von dem Besuch libanesischer Wissenschaftlerinnen im DAZ in Neukölln berichtet und m.E. ein Schlaglicht auf dieses Thema richtet.
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-83422503.html

    Als Ergänzung oder auch Kontrast kann ein Bericht einer pakistanischen Journalistin in Berlin gesehen werden, der sich mit unseren westlichen Vorurteilen über Frauen und Islam auseinandersetzt.
    http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/emanzipation-und-feminismus-was-der-westen-von-pakistan-lernen-kann-a-847477.html

    Das Thema ist doch komplexer und die Zuschreibungen nicht immer so eindeutig, wie wir manchmal denken.


    Angela W.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Angela, herzlichen Dank für die Rückmeldung zur Tagung und auch für die Anregungen und Link zu den Artikeln, die ich auch weitergeben werde. Ich würde mich freuen, wenn wir uns bald mal bei einem Bibeldialog wiedersehen.
    Herzlichen Gruß
    Tamara

    AntwortenLöschen
  3. Auch ich habe viel dazu gelernt und fand die Zeit in Berlin mit der besonders freundlichen und offenen Gruppe wunderschön.

    Viele Grüße

    Neda

    AntwortenLöschen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.