23. Juli 2012

Gott so nah und auch so fern - EBD 02

Die Studientagung für Theologiestudierende war auch eine echte Begegnungstagung. 16 Teilnehmer/innen aus 7 Ländern haben über ihre Gottesbilder diskutiert und Gedanken und Gefühle zur Nähe oder Ferne Gottes ausgetauscht. Natürlich gab es auch Vorträge - zur Nähe Gottes in der jüdischen Tradition, zum Jesusgebet und zur Mystik, zum Leben im Geist, aber am wichtigsten war die Gemeinschaft miteinander, die Gespräche in den Kleingruppen und zwischen den Arbeitseinheiten. Manches musste auch wirklich noch (auch  kontrovers) diskutiert werden. Es gibt eben eine große Vielfalt, nicht nur in Europa, auch in den persönlichen Zugängen zum Glauben. Das ist manchmal anstrengend, aber meist auch eine Bereicherung, und sich mit den anderen Zugängen zu beschäftigen, kann eben auch helfen, sich selbst zu positionieren. Für mich auf jeden Fall.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.