6. November 2012

EUROPA REFORMATA - und verändert sich auch heute noch

Gestern ging der Bibeldialog der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) zu Ende. Ich hatte ja ein bisschen Angst, dass es zu wenig Teilnehmende sein könnten, aber es waren eben genau die Richtigen zusammengekommen, um in echter Workshop-Atmosphäre über mögliche Projekte zum Reformationsjubiläum nachzudenken. Spannend waren wie immer die Berichte aus den Ländern, und ganz besonders ein Vortrag über Jan Hus. Ich fürchte, nur wenigen war vorher bewusst, dass der große tschechische Reformator die Reformationsbewegung schon hundert Jahre früher begonnen hat. Es sind interessante Projekte vorgestellt worden und sicher werden ein paar Ideen eine Umsetzung in einer anderen Gemeinde bzw. Landeskirche finden. Das gehört zu dem Schätzen dieser Kirchengemeinschaft und der Bibeldialoge: dass alle auf Augenhöhe miteinader reden, einander ernst nehmen und somit wirklich als Brüder und Schwestern zusammen sind.
Nächstes Mal dürfen es dennoch gerne wieder mehr Teilnehmer/innen sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.