28. November 2012

GOTT LIEBEN ... und deinen Nächsten wie dich selbst

Zurzeit bin ich mal wieder dabei, Einladungen zu verschicken. Der erste Europäische Bibeldialog in 2013 ist der zum Doppelgebot der Liebe. Jesus hat zwei Gebote seiner Bibel, also des Alten Testaments, zusammengenommen und miteinander als das höchste Gebot überhaupt bezeichnet: In der Liebe zu Gott und zum Nächsten (sowie zu uns selbst) sind alle Gebote zusammengefasst. Die Tagung im Februar beschäftigt sich mit der Frage, wie wir im Alltag nach diesem Gebot leben und lieben können.
Es ist eine Tagung für
Menschen aus ländlichen Regionen, wo es oft keine oder zu wenige regelmäßige theologischen Angebote in der Kirche geben kann, weil die Pfarrer/innen für viele Dörfer und Gemeinden zuständig sind. Schwerpunkt dieses Bibeldialogs sind deshalb die biblischen Texte und wie immer die Gespräche miteinander. Exkursionen in Berlin und Vorträge zum Thema „Liebe“ in Kunst, Philosophie und Literatur eröffnen neue, ungewohnte Zugänge zur Bibel. Ein freier Nachmittag und Abend geben aber auch Gelegenheit, die Stadt Berlin zu erleben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.