4. Januar 2013

GOTT LIEBEN … und deinen Nächsten wie dich selbst

(This Bible Dialogue is in German only) Der erste Europäische Bibeldialog beginnt am Aschermittwoch, dem 13. Februar 2013. Thema ist das Doppelgebot der Liebe. Jesus hat zwei Gebote seiner Bibel, also des Alten Testaments, zusammengenommen und miteinander als das höchste Gebot überhaupt bezeichnet: In der Liebe zu Gott, dessen Kinder wir sein dürfen, und zum Nächsten (sowie zu uns selbst) sind alle Gebote zusammengefasst. Die Tagung beschäftigt sich mit der Frage, wie wir im Alltag nach diesem Gebot leben und lieben können.  
Es ist eine Tagung für Menschen aus ländlichen Regionen, wo es oft nur wenige regelmäßige theologische Angebote in der Kirche gibt, weil die Pfarrer/innen für viele Dörfer und Gemeinden zuständig sind. Schwerpunkt dieses Bibeldialogs ist das gemeinsame Lesen biblischer Texte und wie immer die Gespräche miteinander. Exkursionen in Berlin und Vorträge zum Thema „Liebe“ in Kunst, Philosophie und Literatur eröffnen neue, ungewohnte Zugänge zur Bibel. Ein freier Nachmittag und Abend geben auch Gelegenheit, die Stadt Berlin zu erleben. Es hat ein paar Absagen gegeben, weil der Termin ungewöhnlich ist für diesen Bibeldialog. Und so sind im Moment noch einige Plätze frei für spät Entschlossene. (13.-17.2.2013 in Berlin)

2 Kommentare:

  1. Klingt gut, aber leider keine Zeit.
    Lieben Gruß
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sabine, vielleicht klappt es ein anderes Mal! Herzliche Grüße aus berlin
    Tamara

    AntwortenLöschen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.