30. Januar 2013

Musik ist eine Gottesgabe - Bibeldialog in Rumänien

Martin Luther liebte die Musik, weil sie Gabe Gottes und nicht der Menschen ist und weil sie die Seelen fröhlich macht: „Dabei vergehen Zorn, Begierden, Hochmut.“ Sie kam für ihn gleich nach der Theologie.
Dieses Jahr geht es wieder mit einem Bibeldialog nach Rumänien! Diesmal wollen wir nicht nur miteinander reden, sondern vor allem singen und musizieren. Deshalb sind uns dieses Jahr alle, die gerne und gut singen auch besonders willkommen. Wir hoffen nämlich ein kleines Konzert zu geben in der neu renovierten Dorfkirche in Cisnădioara (Michelsberg).
Zu Gast bei der Evangelisch-Lutherischen deutschen Minderheit in Siebenbürgen wollen wir singen und entdecken, was uns die Musik bedeutet und wie sie Menschen verbindet.
Neben dem Musizieren und der Spurensuche nach Musik in der Bibel werden wir uns auch mit Martin Luthers Liebe zur Musik beschäftigen und Einiges über die deutschsprachige Minderheit in Rumänien erfahren und natürlich auch die Region Siebenbürgen ein wenig kennenlernen. Wir planen einen Ausflug nach Sibiu/Hermannstadt und nach Mediaș, wo wir u.A. eine der berühmten Kirchenburgen der Siebenbürger Sachsen besuchen werden.
Wenn Sie Interesse haben, können Sie sich hier anmelden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.