10. Januar 2014

HAPPY NEW YEAR - FROHES NEUES JAHR

Ich bin zwar schon seit Montag wieder im Büro, aber es gab zu viel (Schönes) zu tun, so dass ich erst heute wieder an den Blog gehe. Donnerstag beginnt schon der erste Bibeldialog dieses Jahr: "Loben, Hoffen, Klagen: Die Psalmen begleiten durchs Leben" - nicht zuletzt Dank der Hilfe von TeilnehmerInnen des letzten Jahres sind diesmal wieder viele Neue auf der Teilnehmerliste. Ich freue mich darauf, auch auf einige neue methodische Ansätze.
Allerdings bin ich in Gedanken auch schon wieder im zweiten Halbjahr, denn am Dienstag haben wir die Studientagung für Theologiestudierende vorbereitet: "Was gibt es da zu lachen: Humor in der Bibel und in unseren Kirchen". Die Tagung wird wie immer zweisprachig (englisch und deutsch) sein. Es wird um die Fragen gehen, ob Gott Humor hat und woran wir das erkennen könnten. Wir haben Rabbiner Dr. Walter Rothschild eingeladen, etwas über die Tradition des Humors im Judentum zu sagen. Aber wir wollen uns auch mit den Grenzen des Humors befassen. Darf man über alles lachen?
I have returned to my desk on Monday already, but there were so many (good) things to do, that the blog had to wait a few days. Coming Thursday, we will begin our first Bible Dialogue on the Psalms accompanying us through life and last Tuesday, I prepared the study conference for theology students with the team, Hajnalka, Rahel, Julian and Jiri. This year, the study conference will tackle the topic of humour in the Bible and in our churches under the headline "What's so funny?", we will hear (hopefully) Rabbi Walter Rothschildt on the Jewish tradition of humour, and we willl ook at the Gospels and Epistles to see where we can find traces of humour - and last not least in our curches, sermons, pastoral care: Where is there room for laughter? Finally, we will also ask if there are limits to humour. Can one, should one laugh at everything?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.