6. Juni 2014

Noch eine Reaktion auf unsere Begegnung in Prag

Ausnahmsweise ein neuer Eintrag nicht von mir, sondern von einem Teilnehmer des EBD 26 in Prag zum Thema "Was heißt EUROPÄISCH?":
"Der Text, der hier eingestellt wird, ist nun schon einige Wochen nach der Prager Tagung entstanden; eine Zeit, die einen gewissen Abstand erlaubt, in der aber auch Ereignisse im politischen Bereich stattgefunden haben, die ein besonderes Licht auf die Bedeutung der Tagung erlauben: ich meine das Erstarken nationalistischer Kräfte bei der Europawahl. Ich möchte deshalb nur diese Facette in meinem Kommentar herausstellen.
Die Tagung hat ganz sicher einen Beitrag zur Bewußtwerdung eigenen Identität aus christlichen, biblisch abgeleiteten Wertvorstellungen geleistet. Darüber hinaus ergaben sich wertvolle Begegnungen mit Christen aus osteuropäischen Ländern, dabei die Wahrnehmung von deren bedrückenden Problemen.
Auf dem Hintergrund der oben erwähnten politischen Ereignisse, kann sich als Ergebnis einer solchen Tagung nur feststellen lassen: Xenophobie darf unter Christen keinen Platz haben. Solidarität, die von der Basis aus praktiziert wird, Wertschätzung des Anderen sind christliche Potentiale, die einer Zukunftsangst, die von politischen Rattenfängern geschürt wird, eine positive Gegenkraft aus christlichem Menschenbild entgegenstellen. Daraus ergibt sich die unbedingte Not-wendigkeit solcher Tagungen.
Herzliche Pfingstgrüße
Helmut Wegner"
Ich schließe mich nicht nur den Pfingstgrüßen an! Es gibt immer noch und immer wieder viel dazuzulernen, wenn Europa wirklich und nicht nur wirtschaftlich zusammenwachsen soll. Ich denke, dass wir, die diese Tagung miterleben durften, der Europawahl viel mehr Aufmerksamkeit gegeben haben, weil uns bewusst wird, dass uns ganz Europa etwas angeht. Und zwar nicht nur die Länder der EU. Unsere Gedanken sind bei den neu gewonnenen FreundInnen in der Ukraine. 
Gesegnete Pfingsttage wünsche ich auch.
Tamara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.