12. Juni 2014

TOLERANZ - Zwischen Herausforderung und Überforderung

Gestern hat der Bibeldialog zum Thema TOLERANZ begonnen und trotz der Anreiseschwierigkeiten der RheinländerInnen sind am Ende des Tages alle angekommen. Eine bunt gemischte Gruppe mit Teilnehmenden aus Deutschland, den Niederlanden, Polen und der Schweiz. Am ersten Abend haben wir uns mit Vorurteilen beschäftigt, die zwar mitunter wichtig sind, damit wir nicht ununterbrochen Entscheidungen ohne Basis fällen müssen, aber man hat doch oft mehr davon, als für ein gelingendes Miteinander gut ist. Heute geht es um die Toleranz gegenüber Andersdenkenden und Andersglaubenden. Toleranz kann ja nicht Gleichgültigkeit bedeuten, aber wo sind Grenzen der Toleranz und wo ist Toleranz einfach nicht genug, weil Respekt und Akzeptanz gefordert sind?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.