24. April 2015

ICH SEHE DICH. SEHE ICH DICH? I SEE YOU. DO I SEE YOU?

Nun steht auch das Tagungsprogramm für die Begegnungstagung für Haupt- und Ehrenamtliche in Diakonie, Gesundheitsdienst und Pflege. Gemeint sind damit Krankenpfleger, Ärztinnen, Gründer Damen und Herren, ebenso wie pflegende Angehörige, die auch eine Auszeit brauchen.Die Tagung wird stattfinden  vom 5. bis 9. August 2015 in Berlin auf der idyllischen Halbinsel Schwanenwerder. Das Thema heißt diesmal: "ICH SEHE DICH.SEHE ICH DICH? Wahrnehmen, aufnehmen, annehmen".
„Ich sehe was, was du nicht siehst“, heißt ein Kinderspiel. Wie und was wir an unserer Umwelt und anderen Menschen wahrnehmen, ist bestimmt durch unsere Kultur, Erziehung, Erlebnisse und Erfahrungen. Diesen Horizont wollen wir weiten, indem wir die vielfältigen Wahrnehmungen der Teilnehmenden aufnehmen und in den Dialog mit der Bibel einbeziehen. Kommunikative, kreative und spielerische Zugänge lassen uns mehr erfahren: über uns selbst und unseren Blick auf unsere Mitmenschen und ihre Sicht auf Gott und die Welt.
Wir planen Wahrnehmungsübungen auf dem Wannsee und in der Stadt, eine theaterpädagogischen Impuls mit Jochen Keth, den viele unserer TeilnehmerInnen schon gut kennen, eine Schreibdiskussion, natürlich Bibelarbeiten und thematische Tageseinstiege zu Bibeltexten und auch Freizeit für Berlin und ein Abschiedfest. Damit die Gespräche unter den Teilnehmenden intensiv sein können, ist die Teilnehmerzahl auf 25 begrenzt. 
The conference will be in German only.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.