13. April 2016

WEDER HEILIGE NOCH KETZER. Widerständig leben in Europa

Neither Heretics Nor Saints. Living Resistance in Europe.
Immer wieder haben sich Menschen gegen den Strom der Zeit gestellt. Sie waren weder Heilige noch Ketzer. Schon ein Jahrhundert vor Martin Luther wollten Jan Hus und Hieronymus von Prag ihre Kirche reformieren; sie starben im Feuer, aber ein neues Gespür für Gottes Gegenwart lebte weiter.
Auch heute leben wir in einer Zeit der Verunsicherung und des Umbruchs – nicht nur in den Kirchen.
Wofür stehen wir als Christen heute auf? Wem oder was sollten wir widerstehen?

Themen aus dem Tagungsprogramm
- Jan Hus und Hieronymus von Prag: Wogegen haben sie sich aufgelehnt? Was heißt es, für die Wahrheit einzustehen?
- Was sagt die Bibel zum Thema Widerstand?
- Kirche im Widerstand: Die Barmer Theologische Erklärung
- Wofür muss meine Kirche einstehen? Wogegen muss sie sich wehren?
- Café Littéraire mit dem Autor und Zeitzeugen Christoph Scheytt
Außerdem sind eingeplant: ein Konzert mit Tomas Najbrt und ein Gottesdienst mit der evangelischen Gemeinde in Martin in der Mauer

This conference is already fully booked but we would love to read your thoughts on the subject!
Die Tagung ist leider schon ausgebucht, aber wir freuen uns über Eure Gedanken und Kommentare.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.