28. Januar 2019

EUROPA OHNE MAUERN – Vertraut den neuen Wegen?

Nun ist es schon eine Woche her, dass unser erfreulich gut besuchter Bibeldialog zu Ende ging. Sind wir dem Thema gerecht geworden? Die Mauern sind zumindest noch nicht verschwunden. Vielleicht haben wir zu viel Zeit damit verbracht, auf jene Mauer zurückzuschauen, die vor 30 Jahren fiel, die damit aber auch nicht ganz verschwunden ist. Vor allem in uns – den deutschen Teilnehmer*innen aus Ost und West – gab es noch Einiges zu klären. In der übergroßen Freude der Wiedervereinigung war manches nicht ausgesprochen worden, das heute der Vergebung bedarf. Gleichzeitig scheint es, als wären viele Europäer*innen heute mehr damit beschäftigt, neue Mauern (und Grenzzäune) zu errichten, als die Steine der Mauern in den Köpfen abzutragen.
Was hatten wir erwartet von diesen vier Tagen in Berlin, in denen wir miteinander reden wollten, gemeinsam singen und einander zuhören? Dass etwas von der Begeisterung von 1989 ins heute hinüber reicht, uns Mut macht, auch heute gegen Mauern aufzustehen, gegen Grenzen anzusingen, einander helfen, über Zäune hinwegsteigen? 
„Europa ist vielfältiger, als wir dachten,“ schrieb eine Teilnehmerin im Auswertungsbogen. In der Begegnung mit Menschen aus Deutschland, Polen, Lettland, Rumänien, Großbritannien, den Niederlanden und Tschechien durften wir aber auch erfahren, dass diese Vielfalt ein großes Geschenk ist, dass es lohnt, einander zuzuhören und den einzelnen Menschen wahrzunehmen. Europa ist weit mehr als die Summe aller EU-Mitgliedstaaten. Europa, das sind die Menschen, die diesen Kontinent bevölkern. Europa ist – bei aller Notwendigkeit für Verbesserungen und Reformen – auch ein Erfolg. Es gibt noch zu viele Grenzzäune und Mauern in Europa und um Europa. 
Demokratie mit so vielen unterschiedlichen Traditionen, Geschichten, Hoffnungen und Sorgen ist anstrengend. Aber wir haben letztlich (nur) die Wahl… wenn wir unseren Kontinent nicht den antidemokratischen Kräften überlassen wollen. Vom 23. bis 26.5. ist Europawahl!

10 Kommentare:

  1. Eine - wie wir meinen - sehr gelungene Tagung. Insonderheit die Anwesenheit und Mitwirkung von Teilnehmenden aus Lettland, Polen, Tschechien, den Niederlanden, Großbritannien und Rumänien, machte das entgrenzte Europa als Teil der eigenen Beheimatung erfahrbar. Johanna und Jürgen Rennert

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Jürgen,liebe Johanna,
    danke für den Kommentar. Ich werde nachher noch eine andere Rückmeldung einstellen und dann allen Teilnehmenden, noch mal den Link schicken. Dann weise ich gerne auch noch auf das Buch hin und stelle den Artikel ein, oder einen Link dazu, wenn ich den finde. Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal. Eure Tamara

    AntwortenLöschen
  3. Inzwischen hat Uta mir ihr "Gereimsel" geschickt, und da ja die Lyrik diesmal eine besondere Rolle gespielt hat, dürfen weder Auswertungsgeicht noch EBD-Elfchen fehlen:
    Europäischer Bibeldialog 2019
    Europa und Bibel in Theologie:
    Suche nach Mauern und finde sie,
    such die Verbindung in Lyrik und Lied,
    such was mit Menschen und Mauern geschieht.
    Was davon heute noch brandaktuell,
    wie man politisch sich darauf einstell‘,
    welche Gefahren, wo Lösungsansätze,
    wo Hass nur regiert, polemische Hetze…

    Erschöpft von vielen Gedanken, Vergleichen,
    vom sinnvollen einander die Hände zu reichen,
    bin abends, nachdem ich ein Bierchen getrunken,
    ganz bald ins Bett und den Schlaf gesunken.

    Erfrischt durch Frühstück und Morgenlied,
    ich alsbald wieder ins Zweifeln geriet.
    Vertrauen sollt‘ ich den neuen Wegen,
    auch wenn sie ein wenig im Nebel noch lägen.
    Doch Siggi hat -beethövlich- mit „Götterfunken“
    erheiternd mit einer Lösung gewunken.

    Gar viele Gedanken, die angeboten,
    muss ich zu Hausse noch weiter ausloten.
    Besonders will ich der Rennert -Lektüre,
    den Tiefen der Texte, noch einmal nachspüren.

    Über's Team hat jeder wohl seine Gedanken
    und wird sich ganz sicher persönlich bedanken.
    Am Samstag, Konzert, in der Philharmonie,
    Moris Jansson und Kissin - vergesse ich nie,
    da hab ich für mich schon Fazit gezogen:
    5 Tage Berlin, wie immer zu schnell verflogen
    mit Hören, Sehen, Gesprächen, Gedanken
    zu Ethischem – das zur Zeit arg am Wanken.

    Mein Dank gilt nun Allen, die Vieles mir schenkten,
    ich werd' an Berlin, an Sie Alle gern denken.
    Was mich anbetrifft, mir hat's sehr gefallen.
    Gute Reise und Heimkehr wünsch herzlich ich Allen.

    UHA

    und das "Elfchen" - ein Gedicht aus elf Wörtern
    Dialog
    europäisch biblisch
    Mauern—sichtbar-niederreißen
    unsichtbare
    nicht zu zerstören
    Frieden?
    U.H.A

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung "Europa ohne Mauern. Vertraut den neuen Wegen?" nach einer Woche Duisburg (neue Heimat) und einer Woche Erkältung in Hermannstadt (meiner alten und neuen Heimat) möchte ich mich kurz bei Euch melden und mich für alle Beiträge bedanken!
    Ich habe sehr viel gelernt auf dieser Tagung. Ich konnte mir vorher nicht vorstellen, dass Ihr Ossis es genau so schwer hattet in psychologischer Hinsicht im Westen wie auch ich. Ich kann es sehr gut einfühlen, weil ich es auch erlebt hat, nicht willkommen zu sein und das auch zu spüren zu bekommen verbal und non-verbal. Ja, man kann Empathie lernen, da bin ich ganz Wessi geworden und kann mich in viele Beiträge von dieser Seite einfühlen.
    Ich danke den polnischen Teilnehmerinnen für Ihre Informationen über die jetztige Situation in Polen und freue mich, dass wir gemeinsam des Attentates auf den Danziger Bürgermeister gedenken konnten. Das ist für mich das neue, das moderne Europa!

    Besonders angesprochen haben mich die Beiträge von Pfarrer Siegfried Landau über Rainer Kunze, den Input über die Ideologie der DDR (von Hegel über Marx zu Herzsch) und die Verbindung zum Kirchenlied EG 395 und zu Lyrik. Sehr viel gelernt und wichtige Einsichten gewonnen! Danke dem gesamten Leitungsteam und Tamara Hahn für die Vorbereitung und Begleitung der Tagung! Für mich war der rote Faden, der sich durch die Tagung zog, gut ersichtlich. Ich hätte mir noch mehr philosophisch-theologische Gespräche über die Vergangenheit und mehr konkrete Vorschläge zur Umsetzung eines freien demokratischen geeinigten Europa gewünscht. In diesem Zusammenhang hat mich die ehrliche (grandios formulierte) Trauer von Frau Rogers sehr beeindruckt!

    Die Tagung hat bei mir sehr viele alte Wunden (Traumata) aufgerissen, was ich vorher nicht ahnen konnte. Besonders an den Abenden war ich dann nicht mehr in der Lage, etwas brav sitzend aufzunehmen. Leider konnte ich nicht mit der gebührenden Aufmerksamkeit der Lesung von Jürgen Rennert mit der wunderbaren musikalischen Begleitung von Tamas Njabrt verfolgen. Hoffentlich ergibt sich die Möglichkeit ein andermal? Gerne in Hermannstadt, Herr Rennert, falls Sie Interesse haben. Schreiben Sie mir ggf. bitte: brunhilde.boehls@gmail.com.
    Allgemein freue ich mich über weiterführende Kontakte zu gemeinsamen Themen, gerne auch auf facebook #Batullapfelbaumschule, wo aktuelle Fotos aus der Kirchenburgenlandschaft zu sehen sind. Zu dem am Sonntag gezeigten Film melde ich mich, wenn ich Rückmeldung vom Vereinsvorsitzenden bekommen habe. Herzliche Grüße, Brunhilde Böhls (004915229491360)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Brunhilde,
    danke für die tolle Rückmeldung. Ich freue mich natürlich, dass Du doch vieles für Dich mitnehmen konntest. Vier Tage sind ja nie genug, um alles, was an- und aufgerissen wird, auch zu verarbeiten. Da kommt so eine Tagung an ihre Grenzen. Ich gebe am Montag noch einmal den Link zum Blog an alle, damit recht viele auch deinen Kommentar und auch die von Jürgen und Uta lesen, denn meiner Erfahrung nach schauen die meisten nur die allerersten Tage noch auf den Blog. Grüße aus berlin. Tamara

    AntwortenLöschen
  6. http://www.tagesschau.de/multimedia/livestreams/livestream1/index.html

    Gerade zufällig diesen Film über den Fall Chris Gueffrey. (Jg. 1968) gesehen, der im Febr. 1989 an der Mauer erschossen wurde.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo zusammen, ich hatte Infos über den Film versprochen. Uwe Pelger, der Vorsitzende des Vereins, hat mir eine pdf-Datei mit dem Tätigkeitkeitsbericht geschickt, die ich Euch gerne zukommen lassen möchte. Ich würde sie gerne hochladen, wenn ich das technisch könnte.
    Uwe schrieb mir heute folgende Sätze:

    "Hallo Brunhilde,
    vielen Dank, dass Du unseren aktuellen Film so spontan (und erfolgreich!) auch in Berlin zeigen konntest. Wir suchen weitere Mitglieder, wenn auch "nur" Fördermitglieder (falls keine Zeit für aktives Engangement vorliegt).
    Der Bibeldialog "Europa ohne Mauern" hat einen interessanten Titel, weil ich unterstelle, dass damit auch die fehlenden Mauern in den Köpfen und Herzen der Menschen gemeint sind." Der Film wurde über crowd funding finanziert. Das wird in dem Tätigkeitsbericht auch beschrieben. Ich hoffe, es klappt mit der pdf-Datei?

    Hier nochmal meine Mailadresse: brunhilde.boehls@gmail.com

    Einen guten Wochenstart wünsche ich,
    Brunhilde

    AntwortenLöschen
  8. Heute geht noch mal eine Mail an die teilnehmer*innen desa Bibeldialogs raus, damit sich alle, die es wollen noch informieren können. Lieben Gruß udn Danke für die Anregungen. Tamara

    AntwortenLöschen
  9. https://www.facebook.com/freiheitinkinderschuhen/
    Es scheint mit der pdf-Datei nicht zu klappen. Deshalb hier noch einmal der link auf die facebook-Seite und auf die Homepage (wird neu gemacht): http://www.freiheitinkinderschuhen.de/freiheitinkinderschuhen/filmprojekte.html

    Wenn Sie interesse an einer Filmvorführung haben, oder den Film gerne als DVD beziehen wollen, wenden Sie sich bitte an: Joachim Stall, Tel 0151-42510152 oder Mail: Joestall@aol.com
    Veranstalter erhalten von uns: Plakate, Pressetexte, Flyer, DVD oder BlueRay bzw. Datei.

    Einen guten Wochenstart! Brunhilde

    AntwortenLöschen
  10. Und noch einen Videotipp, den uns Brunhilde weitergeleitet hat: ...ein interessanter Videoclip zu „30 Jahre Mauerfall“ auf www.bundesregierung.de: 'Merkel: Gedenken an letztes Maueropfer' -> https://www.bundesregierung.de/breg-de/mediathek/merkel-gedenken-an-letztes-maueropfer-1583416

    AntwortenLöschen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.