1. Februar 2019

STREITKULTUR. Listen and get loud

Heute habe ich die ersten Einladungen zu unserem Bibeldialog für Junge Europäer*innen über Facebook verschickt. Ist schon lustig, dass ich aus Datenschutzgründen über Facebook einlade. Der Grund ist, dass die meisten, die in der Vergangenheit am Jugendseminar teilgenommen haben oder auch an der Studientagung für Theologiestudierende sich auf unsere Bitte, uns zu erlauben, sie einzuladen, nicht geantwortet haben. Na und jetzt habe ich genau 31 Adressen, an die ich Einladungen schicken darf. Vielleicht fällt ja jemandem etwas ein. Und natürlich bekommt jede*r junge Europäer*in (also wir haben mal gesagt so zwischen 18 und 40 Jahre) auf Anfrage sofort eine  Einladung zum Bibeldialog für junge Europäer*innen vom 1. bis 5. Mai, 2019 in Berlin.
Das Team, Andreta aus Riga und Razvan aus Bukarest haben zusammen mit Hartmut (aus Wuppertal) ein wirklich tolles Programm gebastelt, wäre schade, wenn nur wenige dabei wäre.
Zur Tagung: „Wer schreit, hat Unrecht.“ Wenn aber Hass und Wut die leisen Stimmen übertönen, müssen wir dann nicht laut werden? Es muss einen Weg geben zwischen Hass und Harmoniesucht. Wir wollen überlegen, warum wir manchmal schweigen, wo wir laut werden sollten, wie wir der Wut – auch unserer eigenen – sachlich und bestimmt begegnen können, und eintreten für unseren Glauben und ein Europa, in dem wir leben wollen.
Und darum wird es gehen:
- „Der heilige Zorn und das Schweigen der Lämmer - Aggression aus theologischer Sicht
- Mit wem und wofür streite ich?
- Streiten lernen – konstruktiv streiten
- Anonym streiten? Die “neuen” Medien und ihr Einfluss auf unsere Kommunikation. /
- Museum für Kommunikation (mit Führung)
- Worüber streitet mein Land/meine Kirche/meine persönliche Umgebung? (Teilnehmer*innenbeiträge)
- Europa-Abend mit euren Beiträgen
- Ein freier Abend in Berlin
- Evensong im Berliner Dom
Noch was: Die Tagung ist auf Englisch und Deutsch mit Simultanübersetzung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.