24. September 2019

MUSIK PREDIGT - Music spreads the Gospel

Es war eine kleine Tagung mit nur 13 Teilnehmenden, die aber um so engagierter und interessierter: Wer singt, betet doppelt, soll Kirchenvater Augustinus gesagt haben. Zu Luther würde der Satz auch gut passen, denn in seinen Kirchenliedern konnte er die protestantische Theologie so in die Herzen der Gemeindeglieder schreiben, dass sie sie verstehen und mitsingen konnten. Und? Klingt das auch so froh und kräftig in unseren Gemeinden heute? Die Teilnehmer*innen waren vor allem ehrenamtlich in der Gemeindeleitung oder auch als Kirchenmusiker tätig.
Das Leitungsteam, das hier auch ehrenamtlich vorbereitet und mitwirkt, hat ein vielfältiges und zum Mitmachen anregendes Programm zusammengestellt. Mit den mitgebrachten Lieblingsliedern - unserer ganz eigenen kleinen Hitparade fing es an. Klar wurde, das für jede*n von uns ein Lied im Gottesdienst zu irgendeiner Zeit eine ganz besondere Bedeutung hatte und oft noch Jahre später nachklingt. Unser neu gewonnener Kantor Jürgen hat geduldig und begeisternd mit uns gesungen, auch wenn nicht alle Stimmen und Töne immer zusammenpassten. Verenas und Haralds Bibelarbeiten waren informativ und  - ja das geht - machten auch viel Spaß. Mehr Zeit für Gruppenarbeit wurde gewünscht, weil die Menschen in der Gruppe (aus Deutschland, Russland, Ukraine und Lettland) immer ein spannender Aspekt der Begegnung ist. Der Länderabend sollte definitiv nicht erst am letzten Abend sein.
Gelobt wurden auch immer wieder Natalies Andachten, die so liebevoll und auf unser Thema hin passend vorbereitet waren und uns so jeden Morgen den Start in den Tag beleuchteten.
Die Exkursionen in die Innenstadt zu musikalischen Andachtsformaten (Taizé im Berliner Dom und NoonSong in der Kirche am Hohenzollernplatz), waren nicht nur etwas für die Ohren, sondern ließen auch Ideen wachsen, wie die Musik in der Gemeinde zu Hause noch besser hörbar werden könnte, um die Menschen noch besser dort zu erreichen, wo das gesprochene Wort manchmal nicht ankommt. Ein besonderer Höhepunkt war aber auch unser Gastreferent. Mit viel Glück und Zufall gelang es, Fritz Baltruweit einzuladen, der uns an einem Nachmittag nicht nur wunderbare Bespiele seines musikalischen Schaffens nahe brachte, sondern der auch insgesamt eine wahren Inspiration war.

This was a small group but still international from Germany, Russia, Ukraine and Latvia. Our topic was how music can be a means to spread the gospel. We shared our favorite hymns and realized that every one of us has a t some point in life felt a special connection in a hymn that often stayed with us for years. s/he who sings, prays twofold, supposedly a quote by Augustinus, but it would have fit Martin Luther as well. Luther poured his theology into his songs in a way that ordinary people could understand and sing along with all their  hearts.
For inspiration we attended the Taizé-prayer at Berlin Cathedral, al lit up by only candles and the NoonSong at the Church at Hohenzollern Square with its magnificent choir.
The team - also volunteers - had prepared a great program from thoughtful morning prayers, informative and fun bible study to a lot of singing. More time for talks in smaller groupd would have been great becasue the participants are always an essential attraction of any of our Bible Dialogues and there never seems to be enough time. A special highlight was also - last not least - Fritz Baltruweit who didn't just let us hear some of his wonderful musical oeuvre but who was a true inspiration for us all.

2 Kommentare:

  1. Hallo!
    Ich heiße Elena und wohne in Lwiw,in der Ukraine.
    Ich bin Kantorin in lwiwer evangelich-lutherischen Kirche und
    ich nahm an dieser Tagung"Musik Predigt"in Schwanenwerder teil.Es war unvergesslich!
    Ich habe schöne neue Lieder erkennt und gesungen.Besonders sind mir Lieder von Komponist Fritz Baltruweit gefallen und ich habe sie nach Hause mitgebracht.Es ist sehr nützlich für meine zukunftige Arbeit in der Kirche.
    Wärend der Tagung haben wir viele interessante Veranstaltungen besucht:
    Gottesdienste in Berliner Dom(Taze-Gotessdienst),NoonSong Gottesdienst in der Kirche Am Hohenzollernplatz Berlin,"Die Menschen zum Singen bringen" mit Fritz Baltruweit und Gruppenarbeit und Singen.
    Alles war wunderbar!Ich fühlte mich wie in einem Familienkreis!
    Ich bedanke von ganzem Herzen Dr.Tamara Hahn und alle,die diese schöne Tagung vorbereitet haben.
    Höffentlich bis zu nächsten Tagungen,
    mit ganz herzlichen Grüßen,
    Ihre Elena





    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elena,
    danke für deinen Kommentar. es war gut, Dich dabei zu haben und deine Blick aus der Ukraine auf unsere Diskussionen hören zu können.
    Hoffentlich bis nächstes Jahr einmal wieder
    Tamara

    AntwortenLöschen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.