26. Februar 2022

Gebet und Gottesdienst im Berliner Dom und online

*** If you wish to read this in English, please, mail to hahn@eaberlin.de.

Heute Abend ist wieder Vesper im Berliner Dom – 3G-Regel, also genesen, geimpft oder getestet, aber immer mit entsprechendem Nachweis. Die Regeln werden sich allmählich lockern, aber das ist ja kein Grund, sich jetzt doch noch anzustecken. Also heute um 18 Uhr: Gebet und Musik zum Wochenausklang. Auch als Live - Übertragung auf www.berlinerdom.de/live . Durch die Liturgie führt Dr. Bettina Opitz-Chen. Sie hören das Vokalensemble des Staats- und Domchors Berlin unter der Leitung von Kai-Uwe Jirka und an der Orgel Domorganist Andreas Sieling.

Der Gottesdienst am Sonntag um 10.00 Uhr im Berliner Dom folgt der 2G-Regel, also dürfen nur Geimpfte und Genesene dabei sein. Ich war selbst ein paar Mal wieder live im Gottesdienst und auch die Gottesdienstbesucher*innen sind bei uns braven Protestant*innen sehr diszipliniert.

Der Gottesdienst morgen wird zum Jahresmotto sein: "HEILUNG - Was tut not?“ In einer Zeit, in der täglich neue Wunden geschlagen werden, ist viel Heilung nötig. Menschen fliehen zu Tausenden aus der Ukraine, als erstes nach Polen und weiter nach Westen. Das zumindest sollten wir schaffen – auch wenn uns dieser ganze, brutale und anachronistische Krieg entsetzlich hilflos macht.

Morgen predigt Bischöfin Domprediger Michael Kösling. Zu hören ist ein Vokalensemble aus Mitgliedern des Mädchenchores der Singakademie zu Berlin unter der Leitung von Friederike Stahmer.

Wer englisch-sprachige Freund*innen mitnehmen will: English translation is available in Loge J.

Und natürlich gibt es das auch wieder online auf www.berlinerdom.de/live.

Ich wünsche ein gesegnetes Wochenende.
Eure/Ihre Tamara

PS In der Mediathek auf der Homepage des Doms können Langschläfer*innen wie ich den Gottesdienst auch zu späterem Zeitpunkt erleben. Zum Glück. Besuchen kann man den Dom inzwischen auch wieder; Hygieneregeln und Öffnungszeiten des Berliner Doms können Sie auf der Homepage des Doms nachlesen: https://www.berlinerdom.de/termine/)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.