17. Februar 2022

(No) Cheap Grace. (Keine) Billige Gnade

 *** Please scroll down for this post in English.

Der dritte Bibeldialog dieses Halbjahr, der in einem anderen Land stattfindet ist die Europäische Studientagung für Theologiestudierende mit dem Thema Nachfolge heute: „(No) Cheap Grace“ oder auf Deutsch „(Keine) Billige Gnade“. Eigentlich hatten wir das Thema schon für  2020 in Dietrich Bonhoeffers Geburtsstadt Breslau, Wroclaw in Polen geplant aber dann – ihr wisst schon: Pandemie, geschlossene Grenzen, Kontaktbeschränkungen… 2021 sah es dann nicht viel anderes aus. Dieses Jahr vom 27. bis 31. Juli soll es nun endlich soweit sein.

Was heißt es für uns, für die jungen Theolog*innen, die bald ein Pfarramt bekleiden, Gottes Wort zu verkünden? Das Evangelium von Gottes Liebe und Gnade für alle, wie predigen wir heute von Buße und vom Reich Gottes? Sola Fide! Sola Gratia! Keine Werkgerechtigkeit! Aber was bedeutet das für unser Leben unseren Glauben heute, hier und in Europa?

Die Tagungssprache wird English sein. Eingeladen sich Studierende der Theologie, Religionspädagogik und verwandter Fächer. Mehr Informationen findet Ihr auf der Website der Evangelischen Akademie zu Berlin.

*** The third of three Bible Dialogues abroad is our European study conference for theology students and we will work on the topic what discipleship means for us today. “(No) Cheap Grace” is our headline. Spreading the Gospel means to speak of Jesus’ Love and Grace for all people, of repentance and the kingdom of God. Sola Fide! Sola Gratia! No works righteousness! But what are the consequences of our faith for our lives here and now?

What does discipleship mean for us in Europe today? In Wroclaw, where Dietrich Bonhoeffer was born, we will discuss, how we experience and live discipleship and how we can proclaim Jesus’ call for discipleship.

The Conference will be in English. We hope to welcome student of theology as well a other, related faculties.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.