9. Juni 2022

Abenddialog online: (Zer)störend oder bewahrend: der Mensch als Gottes Ebenbild

 *** If you wish to read this Post in English, please mail to hahn@eaberlin.de.

Hier im Blog will ich an den kommenden Tagen die Bibeldialoge des zweiten Halbjahres vorstellen.

Jetzt läuft erstmal ein präsenz-Bibeldialog zum Matthäusevangelium und am Montag geht es dann wieder online weiter. In diesen schwierigen Zeiten ist es wichtig, miteinander im Gespräch zu bleiben – über nationale und politische Grenzen hinweg. Unser Glaube kann uns verbinden mit Menschen in ganz Europa. Zu reisen ist aber doch noch etwas umständlich, Preise für Bahnfahrten und Flüge sind gestiegen, für mancheine*n zu sehr. Einmal jeden Monat finden also auch zweistündige „Online-Dialoge zu aktuellen Glaubensfragen" statt. Nach einem kurzen Impulsvortrag ist Zeit für Ihre Fragen und für Gespräche. Die Teilnahme an allen Online-Dialogen ist kostenlos, wir bitten aber um verbindliche Anmeldung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an hahn@eaberlin.de .

Der nächste Online-Dialog ist am 13.6.2022 (18.30 bis 20.30 Uhr – Berliner Zeit)
(Zer)störend oder bewahrend? Der Mensch als Gottes Ebenbild , so lautet unser Thema dieses Mal: Der göttliche Auftrag war klar: „Füllet die Erde und machet sie euch untertan“, heißt es im 1. Buch Mose. Was haben wir aus diesem Auftrag gemacht? Es herrschen Gewalt und Krieg, die Menschen beuten Natur und Mitgeschöpfe aus: Zeigt sich darin, wie wir beschaffen sind? Oder haben wir uns nur an ein Menschenbild gewöhnt, das uns den Weg zur Umkehr verbaut?

Der Theologe Holger Schmidtke lässt uns nach einem kurzen Impuls (ok, manchmal ist der Impuls auch etwas länger) Fragen stellen und ins Gespräch kommen. Anmelden kann man sich noch bis Montagvormittag. Später wird es schwierig, weil wir ja den Link zuschicken müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.