23. Juni 2022

Ein Gott der Heimatlosen? Bibeldialog in Berlin

 *** If you wish to read this Post in English, please mail to hahn@eaberlin.de.

Das Halbjahresprogramm steht inzwischen auf der Website der Evangelischen Akademie und darf an gerne ausgedruckt, kopiert und weitergegeben werden: https://www.eaberlin.de/themen/themenspecial/europaeische-bibeldialoge/

Hier im Blog geht es weiter mit den herbst-Bibeldialogen, Die findet man allerdings auch alle auf der Akademie-Website.

Herbst ist auch ein Stichwort. „Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,“ so heißt es in Rilkes Gedicht Herbsttag.  (Ja, ich bin eigentlich Germanistin.) Als Christ*innen haben wir eine besondere Verantwortung für den Schutz von Menschen, die keine Heimat, kein Haus haben.  Warum eigentlich? Mit dieser Frage wollen wir uns beim Bibeldialog „Gott der Heimatlosen - Christliche Verantwortung für Schutzsuchende“ vom 29.9. bis 3. 10.2022 in Berlin beschäftigen:  

In diesem Jahr sind 100 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht. Die meisten suchen eine neue Heimat im eigenen Land oder in einem Nachbarland; nur wenige erreichen uns in Europa. Die Bibel ist ein Buch auch der Fluchtgeschichten.

Niemand flieht ohne Grund. Krieg, Verfolgung, Hunger und bittere Armut gehören zu den häufigsten Fluchtursachen. Der Untergang der Heimat, Flucht, Exil und die Sehnsucht nach Rückkehr prägen auch die biblische Überlieferung. Christliche Verantwortung gilt allen Verfolgten und Vertriebenen, ohne dass wir nach Kategorien unterscheiden. Wir schauen aus juristischer, soziologischer und theologischer Perspektive auf das Thema von Flucht und Vertreibung. Und wir fragen nach den Konsequenzen.

Mehr Informationen zur Tagung und die Möglichkeit zum Anmelden gibt es hier: https://www.eaberlin.de/seminars/data/2022/bil/gott-der-heimatlosen/  Und gerne auch per E-Mail an mich: hahn@eaberlin.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.