21. Juni 2022

Psalmen als Proviant für den Alltag?

 *** If you wish to read this Post in English, please mail to hahn@eaberlin.de.

Hier im Blog stelle ich zurzeit die Bibeldialoge des zweiten Halbjahres vor. Die findet man allerdings auch alle auf der Akademie-Website.

Die Juli und August-Bibeldialoge habe ich schon vorgestellt. Heute ist ein ganz besonderer Bibeldialoge dran: „… und ob ich schon wanderte im finstern Tal …“ Psalmen als Proviant für den Alltag (EBD 150 vom 15.-19. September 2022). Es ist die Begegnungsgtagung für An- und Zugehörige von Menschen mit Behinderung. In Familien mit Menschen mit Behinderungen birgt jeder Tag Unvorhersehbares. Kraft und Ausdauer sind nötig – immer wieder neu. Können auch Psalmen diese Stärke nähren? Viele von ihnen spiegeln den Glauben von Menschen in schweren Zeiten oder großer Not. Lässt sich in diesen alten Texten auch geistiger „Proviant“ für unsere Reise durch den Alltag finden?

Diese Begegnungstagung für Angehörige von Menschen mit Behinderung bietet Gelegenheit, miteinander über unsere Familien zu sprechen. Wir tun dies im Kreis von Menschen, denen diese Lebenssituation nicht erst erklärt werden muss. Erfahrungen mit ähnlichen Formaten haben gezeigt, dass ein solcher Austausch von Teilnehmenden immer wieder als ermutigend und erholsam empfunden wird. Auch im Leitungsteam sind betroffene Eltern vertreten.

Eingeladen sind An- und Zugehörige sowie alle, die Menschen mit Behinderungen freundschaftlich und engagiert auf ihrem Weg begleiten. Kirchenmitgliedschaft ist keine Voraussetzung für die Teilnahme. Besodenrs ist auch, dass an einem Abend eine Online-begegnung mit Eltern in Polen udn tschechien geplant ist. Wir wollen über unsere Gedanken zu Psalm 23 sprechen.

Mehr Informationen zum Programm gibt es auch hier. Und gerne auch per E-Mail an mich: hahn@eaberlin.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.