26. Dezember 2022

Weihnachtsgedanken aus Nennhausen

 *** I am on vacation, so any requests for English translations will have to wait…

As Christmas time is here and we have exchanged presents and good wishes with family and loved ones, sent our annual donations to good causes – and there are so many that need funding… what kind of a time do we love in? In Berlin climate activists have “beheaded” a public Christmas tree and it is more news that hanged young people in Iran, more news about our suffering planet.How to celebrate in joy and hope?

Felix used to be on our Bible Dialogue-team for many years and so I am happy that he lets me post his Christmas thoughts on our blog:

Was für ein Jahr geht mit dem bevorstehenden Weihnachtsfest zu Ende! Nach den zwei von der Corona-Pandemie bestimmten Jahren hofften wir vor 365 Tagen wohl alle, dass im Jahr 2022 die Überwindung der Pandemie gelingt und wieder bessere Zeiten beginnen. Stattdessen seit dem 24. Februar Krieg, Krieg Russlands gegen die Ukraine. Die weitreichenden Folgen bestimmen bis heute fast alles. Überschatten die viel größere, gefährlichere Krise: die Klimakatastrophe, die auch uns in Europa und Deutschland endgültig mit Hitze und Trockenheit erreicht hat.
Und nun Weihnachten feiern? Ja, selbstverständlich! Jetzt erst recht! Wir brauchen es. Und zwar das Weihnachten, in dem es um Jesus Christus geht, in dem es um Gott und die Menschen geht. In dem es um diese Botschaft an die Welt geht: „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen Seines Wohlgefallens!“ Ich halte diese Botschaft mehr denn je für aktuell. Sie beschreibt – wie vor 2000 Jahren – nicht einen Ist-Zustand, sondern proklamiert ein Ziel: Dass Gott im Himmel geehrt wird und unter den von Gott geliebten Menschen
auf der Erde Friede wird. Beides gleichzeitig und miteinander! Das ist Gottes Ziel mit uns und für uns Menschen. Seit eh und je, seit Seinem Grundgesetz des Lebens, den 10 Geboten und dem Doppelgebot der Liebe! Erneut proklamiert mit der Geburt Jesu in Bethlehem. Verkündigt und verwirklicht vom erwachsenen Jesus, dem Rabbi aus Nazareth. Besiegelt von ihm mit seinem Tod am Kreuz. Von Gott bestätigt in der Auferweckung Jesu aus dem Tod zum Leben bei Gott. In Jesus begegnete Gott selbst den Menschen.

Die Weihnachtsbotschaft an die Welt, in der schon die ganze Botschaft Jesu im Kern enthalten ist, fordert alle, die sie hören oder lesen, zum Glauben heraus und ruft sie in diesen Zeiten – wie damals vor 2000 Jahren – zur „Umkehr zum Leben“. „Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um und glaubt an das Evangelium!“ Das ist der Tenor der Botschaft Jesu. Ihn dieses Jahr beim Weihnachten-Feiern wahrzunehmen und für die Zukunft zu beherzigen, wird uns guttun.

So können wir das Fest der Liebe Gottes im besten Sinne besinnlich und fröhlich und hoffnungsvoll feiern.

Gesegnetes Weihnachtsfest! Und ein erfreuliches Neues Jahr! Hoffnungsvolles Denken und Handeln hilft uns bei der Überwindung dessen, was gefährlich ist.

Danke, Felix!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.