9. Januar 2023

Gemeinsam beten – Vielfalt annehmen

 *** If you wish to read this post in English, please let me know: hahn@eaberlin.de. These days I will introduce the coming Bible Dialogues. However the first few are going to be only in German.

Online geht es weiter mit einem weiteren Abenddialog mit Holger Schmidtke – am 13.2.2023 ab 18.30 Uhr (Berliner Zeit). Unser Thema diesmal: „Gemeinsam beten – Erfahrungen von Vielfalt und Ökumene“. Wieder ein etwa zweistündiger Abenddialog nach dem Motto „Frag doch mal“.

Wir Christinnen und Christen beten zu einem Gott, aber es gibt viele Konfessionen und noch mehr unterschiedliche Sichtweisen auf das Evangelium. Theologisch wird es immer wieder Einiges zu diskutieren und auch zu streiten geben. Im Gebet sind wir Christ:innen aber doch vereint, oder nicht? Beten wir miteinander oder doch nur nebeneinander? Meinen wir Betenden mit den gleichen Worten auch das Gleiche? Wie kann man den Begriff von der „Einheit der Christenheit" verstehen? Und was soll mit dieser Einheit bewirkt werden? Liegt der Schatz unseres Glaubens nicht sogar genau in der grenzenlosen Vielfalt der Perspektiven, die wir immer wieder neu erkunden dürfen?

Wir würden uns sehr freuen, wenn gerade zu diesem Thema auch Menschen aus der Ökumene mitdiskutieren. Die Teilnahme an den Online-Dialogen ist kostenlos, wir bitten aber um verbindliche Anmeldung über die Website der Evangelischen Akademie zu Berlin: https://www.eaberlin.de/seminars/data/2023/rel/gemeinsam-beten/. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an hahn@eaberlin.de.

Die Online-Dialoge zu aktuellen Glaubensfragen sind eine Zusammenarbeit der Europäischen Bibeldialoge mit dem Evangelischen Forum Berlin/Brandenburg (Landesverband der Evangelischen Akademikerschaft e.V.).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.