20. März 2023

Augen auf und durch?!

*** If you wish to read this post in English, please let me know: hahn@eaberlin.de.  

Erleichtert hab eich heute die Teilnahmeliste an das Hotel Morgenland geschickt. Unsere Studientagung für Haupt- und Ehrenamtliche in pädagogischen Tätigkeiten ist doch noch gut besucht und auch international, wie es sich für Europäische Bibeldialoge gehört. Ich hatte schon Sorge, dass niemand mehr in Präsenz tagen will? Leider fallen ab diesem Jahr die großzügigen Zuschüsse der UEK weg, so dass unsere Präsenztagungen  einerseits kürzer ausfallen und dennoch teurer sind als bis letztes Jahr. Das hält sicher einige von einer Anmeldung ab. Aber dennoch: auch jetzt ist die eigentliche Tagung mit dem ganzen programm immer noch "geschenkt" denn der Teilnahmebeitrag deckt gerade mal das Zimmer und die Verpflegung. 

Augen auf und durch - das ist unsere Überschrift für die Tagung, bei der es um unseren Umgang mit Angst und Unsicherheit gehen soll. Dazu sprechen wir u.A. mit einem Schulpsychologen und zwei Aktivistinnen von Extinction Rebellion ind Letzte Generation. Wir schauen auch in der Medienlandschaft nach Ansätzen von Manipulation mit Hilfe von Ängsten, die einem ja angesichts der diversen Krisen durchaus kommen können. Aber wie können wir verhindern, dass wir wie das Kaninchen vor der Schlange vor Schreck nur erstarren, sondern stattdessen mutig nach vorbne schauen und aktiv werden? Naja, das soll die Tagung ergeben. Vorgefertigte Antworten gibt es bei uns nicht. Aber wir werden miteinander nach Wegen suchen, die wir dann auch gehen können.

Morgen und übermorgen bin ich übrigens in Wroclaw in Polen, aber zum Glück hat mir Elke aus Lemgo wieder eine Predigt gemailt, die ich die nächsten beiden Tage hier bloggen werde. 

Euch allen eine schöne Woche und ach ja, ein oder zwei Plätze sind noch frei! Also Augen auf und schnell angemeldet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.