18. Mai 2023

Himmelfahrt - Mehr als nur Teil 2 zu Ostern

 *** I am taking a few days off, so no translations until next week.

Himmelfahrt ist das kleine Fest zwischen den beiden großen: Ostern und Pfingsten.Was ist die Idee dahinter? Ich habe also mal wieder im Internet nach guten Artikeln gesucht und wollte schon wieder bei evangelisch.de oder bei der EKD nachlesen, als ich auf den Namen Prof. Dr. Hans Klein stieß – unser Hans Klein in Sibiu! der mir schon so viele nachdenkliche und wunderschöne Gedichte für den Blog geschickt hat und der auch diesen September wieder einen Bibeldialog in Siebenbürgen mitgestalten wird.Und natürlich ist er auch Theologieprofessor. In seinem Artikel zur Himmelfahrt erklärt Hans Klein, dass es hier um die Erhöhung Jesu geht. Damit ist Himmelfahrt mehr als nur ein Nachsatz zur Auferstehung.

Jesu Erhöhung durch die Himmelfahrt macht ihn zum Gottessohn, der zur Rechten Gottes sitzt. "Gemeint ist die Amtsübertragung zum Exekutivchef Gottes, dem alle Vollmacht gegeben ist." 

Aber indem Jesus als Christus in den Himmel fährt, hinterlässt er seine Gnadengaben den Aposteln. Damit soll die Menschlichkeit des göttlichen Wesens Christi hervorgehoben werden, denn die Betonung auf  seine Erhöhung und seiner vollkommenden Macht kan leicht Jesu Menschlichkeit verdrängen. 

Deshalb betont Lukas bereits auf dem Weg nach Jerusalem, also ins Leiden, dass der Auferstandene mit seinen Jüngern isst und trinkt. 

Nur Lukas berichtet von der Himmelfahrt: zuerst in Lukas 24 und dann in der Apostelgeschicht:
- Im Lukasevangelium ( Lk 24,50-53) „geht Jesus mit seinen Jüngern von Jerusalem nach Betanien am Ölberg vorbei auf einen Bergrücken. Dort segnet er seine Jünger wie der Hohepriester am Ende des Gottesdienstes. Dabei entschwindet er und wird in den Himmel aufgenommen… die Jünger fallen bei diesem Ereignis vor ihm nieder und beten ihn an… Die Aufnahme Jesu in den Himmel bewirkt Vergöttlichung, die Verabschiedung veranlasst darum keine Traurigkeit, sondern große Freude.“
- In der Apostelgeschichte Apg 1,1-11. „fährt Jesus auf Wolken in den Himmel, von wo er dereinst wieder kommen wird. Die Himmelfahrt ist ein der Wiederkunft entgegen gesetzter Akt. Zuvor belehrt Jesus 40 Tage seine Jünger und stellt sie damit auf die neue Situation ein.

"Die verschiedene Datierung der beiden Erzählungen in Lk 24 und Apg 1 hat theologische Gründe. In Lk 24 wird die Vergöttlichung Jesu eng mit der Auferstehung verbunden, in Apg 1 wird an der Himmelfahrt die Wiederkunft veranschaulicht, es wird die lehrmäßige Neuausrichtung der Jünger in einem angemessenen Zeitraum festgehalten und die weltweite Mission begründet.

Damit ihre Erfahrungen den Hörern verständlich weiter gegeben werden, bedienten sich die ersten Christen der Sprache und Vorstellungswelt der Umwelt. Bekannt waren in neutestamentlicher Zeit die Entrückungserzählungen der alttestamentlich-jüdischen Tradition…“

Den ganzen Artikel mit allen Fußnoten und Links zu den jeweiligen Bibelstellen finden Ihr hier: https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/46900/  --- Danke, lieber Hans! 

Euch allen wünsche ich einen frohen und gesegneten Himmelfahrtstag!
Herzlich
Eure/Ihre Tamara

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.