17. Juni 2023

Gottesdienst im Berliner Dom und am PC - am 17. Juni

 *** If you wish to read this Post in English, please mail to hahn@eaberlin.de.

Der Berliner Dom hat Freunde und Freundinnen in der ganzen Welt – nicht selten gewonnen durch das Erleben eines Sonntagsgottesdienstes im Urlaub in Berlin. Und so ist es ein schöner Service, dass man solch einen schönen Sonntagsgottesdienst auch jetzt noch online miterleben kann, egal wohin einen der Alltag wieder gebracht hat.

Diesen Sonntag ist mal wieder ein besonderes feierlicher Gottesdienst geplant. Der Anlass ist aber eher nicht so schön – je nachdem, wie man so was sieht – denn wir verabschieden unseren Domprediger Michael Kösling. Das ist also vorerst die letzte Gelegenheit für seine Fans, ihn im Dom predigen zu erleben. Und zum Glück auch als Live-Übertragung auf https://www.berlinerdom.de/live. Durch die Liturgie führen dann gleich drei Personen: Dompredigerin Dr. Petra Zimmermann, Domprediger Stefan Scholpp und Superintendent Dr. Bertold Höcker. Und zu hören ist der Kammerchor der Berliner Domkantorei unter der Leitung unseres Domkantors Adrian Büttemeier und dazu gibt es nicht nur Orgelmusik von Domorganist Andreas Sieling sondern auch vom Kammerensemble des Staats- und Domchores Berlin unter der Leitung von Kai-Uwe Jirka.

Soviel Dom ist selten. Und Kindergottesdienst ist auch wieder!

Ich bin gespannt, ob bei dem feierlichen verabschieden auch der 70. Jahrestag des Volksaufstandes am 17. Juni 1953 in der Predigt vorkommt. Es ist ja seit langem kein Feiertag mehr, aber Grund zum Gedenken alle Mal. Die Bibeldialoge (bis 2012 noch Berliner Bibelwochen) entstanden als eine Reaktion auf den 17.6.53 mit der Intention, Menschen in Ost- und Westdeutschland miteinander verbunden zu halten. Aber morgen ist ja schon der 18. Juni.

Natürlich ist der Gottesdienst am schönsten, wenn man direkt im Dom sein kann und auch die Simultanübersetzung ins Englische gibt es nur im Haus selbst, aber dafür gibt es online wunderschöne Blicke in die Domkuppel, die in sonst ja viel zu hoch ist, um alles zu erkennen. Und Langschläfer könne das meiste dann zu späterer Zeit auf der Mediathek des Doms noch anhören und ansehen.

Ich wünsche allen ein gesegnetes Wochenende.
Eure/Ihre Tamara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.