6. Juni 2023

Kleiner Rückblick auf den Bibeldialog für Angehörige von Menschen mit Behinderung

*** If you wish to read our posts in English, please let me know: hahn@eaberlin.de.

Am Wochenende fand der Bibeldialog für Angehörige von Menschen mit Behinderung - oder Einschränkungen – in Wittenberg statt.

Ich war nicht dabei und habe auch nichts vorbereitet. Ich wollte eigentlich wenigstens an einem Tag teilnehmen, aber eine Taufe in unserer Familie kam dazwischen und nun warte ich auf Berichte, die ich hier im Blog einstellen will.

Als ersten ein kleines ersten Feedback von Dawid. Dawid kommt aus Tschechien und gehört zum ehrenamtlichen Leitungsteam. Er ist Diakon und muss sich immer freie Tage nehmen, um bei uns mitzuarbeiten. (Das gilt für viele unserer Leiterin und Leiter, die bei weitem nicht alle im Ruhestand sind und sonst nichts Besseres zu tun haben).

Dawid schreibt: „Liebe Tamara, die Minibibelwoche war sehr schön und SEHR ertragreich. Ich bedauere nicht, dass ich kam. Ich habe nach dem Abschluss einen stillen Platz in Schlosskirche gefunden.  

Ja, während der Bibelarbeit zu Genesis 16 haben wir erkannt, dass Gott zuerst Vertrauen sucht; zugleich aber (auch) uns sieht: trotz wechselnder Pfade schreibt er die Geschichte auch mit uns.

Die Blicke aufs Ende/Ziel (an Hagar: "Du wirst viele Nachkommen haben" ~ so wie an Sara) werden zum Segen: eine Teilnehmerin hat vor wenigen Jahren ihre Tochter begraben und dann entdeckt, wie sie für so viele Menschen ein guter Teil des Lebens war. Wie viele Menschen ihr einen Gruß geschickt haben.

Für mich war sehr stark auch die natürliche Gemeinschaft an der Musik. Zusammen mit Lothar und Manfred habe ich die Seele der Musik - Heilung ("Ich sing Dir mein Lied") und Ermutigung - wieder entdeckt.

Gerne habe ich die Andachten geleitet.

Die Einheit über Achtsamkeit war das geeignete Pendant. Hätte jemand die Beiträge zur Achtsamkeit aufgenommen, würde sich ein Hoffnungsblick in das Leben der Familie mit einem Behindertem ergeben.

So wurde die Minibibelwoche zu einem "Bergerlebnis" für mehrere von uns, und Abendandacht am Sonnabend (ja, auch schon gegen 22:30 Uhr) die Begegnung mit Jesajas 6 zur Barmherzigen waren Neuanfang und Sendung. 

Gott, danke für die schönen Tage, danke für die, die gespendet haben, so dass ich ankommen durfte.

Lobe den Herren, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen,
Lobe den Herren, meine Seele, und vergiss nicht, was er die Gutes getan hat...

Bitte, erneuere die Bibelwoche wieder neu,
Nach deinem Bilde, dass uns die Scheu
nicht bremst und hemmt, Blick vernebelt;
dass die Bibelwoche - deinem Blick getreu -
Von deinem Segen quillt und schwellt.

Gib uns ein rechtes Wort zur rechten Zeit,
Dass dein Licht komme nach Europa breit und weit!

 Danke, Dawid!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.