12. Dezember 2012

Gottesdienst postmodern - wie geht das denn?

Mit dem Team der Europäischen Studientagung für Theologiestudierende (25. bis 29. Juli 2013 in Berlin) habe ich stundenlang über mögliche und nötige Veränderungen unserer Gottesdienstkultur diskutiert. Ist der Sonntagmorgen-Gottesdienst überhaupt noch relevant?  Ist es mehr als eine Tradition, die in unserer individualisierten und vielfältigen Gesellschaft, in der jede/r eine individuelle Form sucht, seine  oer ihre Spiritualität zu leben. Wir können doch auch zu Hause und alleine beten. Was ist aber mit der Abendmahlsgemeinschaft?
In vielen Ländern werden leere Kirchenbänke beklagt. Was hält die Menschen fern, selbst jene, die durchaus an Gott glauben? Feiern wir nicht am Sonntag die Auferstehung Christi? Unser Eins sein in Christus und die Gegenwart Gottes in Brot und Wein?  Eigentlich müssten die Gläubigen in Scharen kommen, um daran teilzuhaben.
Brauchen wir neue Gottesdienstformen? Oder würden die letztlich nur eine attraktive Mode sein, die auch wieder vergeht? Ist es eher der Blick auf alte Liturgien, die neu bedacht werden sollten, anstatt sie nur als alt oder altmodisch abzutun?
Was bedeutet Gottesdienst in unserem Leben, unserem Alltag und in den verschiedenen Ländern Europas? Mehr Fragen als Antworten nehmen wir mit zur Tagung im Sommer. Über Eure Kommentare dazu würden wir uns freuen. Noch mehr über viele Theologiestudierende, die an der Tagung teilnehmen möchten. Und falls Sie das Thema Gottesdienst interessiert, Sie aber nicht Theologie studieren: Vom 20.-24.4.2013 finde auch eine Tagung zum Thema Gottesdienst statt. 

1 Kommentar:

  1. Aus Corinas Mail an mich; sie hat mir erlaubt, die Mail in den Blog zu setzen: Mich spricht das Thema des nächsten Bibeldialogs für Studierende sehr an. Ich finde Gottesdienste etwas sehr schönes und bin der Meinung, dass man diese, in der Gemeinde eigentlich wieder mehr fördern/ beleben sollte. Dazu bräuchte es aber wohl teilweise eine Überarbeitung/Vermodernisierung der Texte. Es wird bestimmt spannend, dieses Thema mit anderen zusammen zu bearbeiten und zu diskutieren! Ich hoffe sehr, dass ich im nächsten Sommer wieder am Bibeldialog für Studierende teilnehmen kann.

    AntwortenLöschen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.