12. August 2013

WENIGER IST ANDERS. Lebenswert mit Einschränkungen

Noch sind ein paar Plätze frei. Da wir ein paar wirklich interessante Gäste haben werden, darunter den Märchenerzähler Günther Klößinger, wäre es schade, wenn auch nur ein Zimmer leer bliebe...
Es ist schwer, sich mit „weniger“ im Leben zu arrangieren. Krankheit, Unfall, Arbeitsplatzverlust, Scheidung, Tod – egal welche Schicksalsschläge zu Verlusten oder Einschränkungen auf körperlicher, seelischer oder materieller Ebene führen – sie alle bringen unsere Lebensgrundlage ins Wanken, erschüttern unsere Identität, stellen vieles oder gar alles infrage. Selbst scheinbar natürliche Abläufe wie das Altern setzen uns immer enger werdende Grenzen.
Wir alle kennen die aus dem „weniger haben“, „weniger sein“ oder „weniger Können“ entstehenden Fragen und Zweifel aus eigenem Erleben oder aus der Begleitung und Pflege Angehöriger oder der uns Anvertrauten.
In diesen Tagen wollen wir uns sowohl unseren gegenwärtigen oder befürchteten Einschränkungen annähern als auch über Erfahrungen in unserer Begegnung mit  Anderen austauschen und nach neuen, anderen Möglichkeiten im „Weniger“ suchen. Mit biblischen Texten und ärztlich-sozialen Erkenntnissen werden wir uns auf dieses Thema einlassen und nach möglichen Antworten und Perspektiven suchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.