17. Februar 2015

MEINE HOFFNUNG … UND MEINE STÄRKE. Der Prophet Elia: Glaube auf dem Prüfstand

Morgen gehen endlich die Begegnungstagungen für Eltern von Menschen mit Behinderung raus. Ich bin mal wieder spät dran. Dafür haben wir aber einige schöne Zusagen bekommen und werden gute ReferentInnen dabei haben. Die Tagung findet statt vom 6. bis 10. Mai 2015 in Berlin. 
Wir beschäftigen uns mit dem Propheten Elia, dessen Gefühle und Verhaltensweisen nicht widersprüchlicher sein könnten: einmal himmelhoch jauchzend, dann zu Tode betrübt; einmal gehorsam nach Gottes Wort und Willen lebend, dann im Gefühl der Stärke gar nicht mehr nach Gottes Willen fragend; einmal stark und furchtlos, schließlich tief deprimiert - ohne Kraft und Lebensmut. Es ist, als würde Elias Glaube immer wieder neu auf den Prüfstand gestellt.
Wenn auch auf ganz andere Weise erleben Eltern mit ihrem Kind ein Wechselbad der Gefühle. Da ist auf der einen Seite die Hoffnung auf Besserung oder Heilung der Behinderung, die ihnen gemacht wird. Und da sind die vielen Enttäuschungen, wenn Behandlungen und Therapien nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, Rückschläge, neue Probleme. Woher nehmen Eltern die Kraft, immer wieder neu für ihr Kind zu kämpfen?
Die Texte aus dem 1. Buch der Könige auf dem Hintergrund solcher Erfahrungen zu bedenken, verspricht einen intensiven, bereichernden Bibeldialog.
Die Begegnungstagung bietet Gelegenheit, miteinander über die unterschiedlichen Situationen im Alltag in Familien von Menschen mit Behinderung zu sprechen. Die Situation fern der Heimatgemeinde aber in einem Kreis von Menschen, denen die spezielle Situation mit den besonderen Belastungen aber auch oft den besonderen Geschenken nicht erklärt werden muss, wird von den Teilnehmer/innen immer wieder als bereichernd und auch erholsam bezeichnet.
Mehr Informationen gebe ich gerne über E-Mail: hahn@eaberlin.de

(This conference will be in German only. It is meant for parents and families of people with a handicap.) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.