26. März 2014

DEINEN NÄCHSTEN LIEBEN WIE DICH SELBST - LOVE YOUR NEIGHBOUR AS YOURSELF

Es ist an der Zeit, zum diesjährigen Bibeldialog für Menschen in Diakonie und Gesundheitsdienst einzuladen. Der Flyer ist schon längst fertig und die ersten Anmeldungen - aus Deutsch und Litauen bisher sind auch schon da. Diesmal wird es wieder Schwanenwerder sein. Der Wannsee und die schöne grüne Umgebung wird sicher allen gut tun und uns erlauben, den Alltagsstress hinter uns zu lassen.
Zwischen christlichem Menschenbild und Überforderung. Begegnungstagung für Haupt- und Ehrenamtliche in Diakonie und Gesundheitsdienst. Menschen beistehen und ihnen helfen, ihr Leid zu tragen: Dies ist das Leitbild vieler, die haupt- oder ehrenamtlich in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen mitarbeiten. Unser Anspruch an uns selbst – der geprägt ist durch unseren Glauben und unser christliches Menschenbild, lässt unser Gewissen nicht ruhen; wir können oft nicht loslassen, um neue Kraft zu schöpfen. Wie können wir mit Leid umgehen – mit Achtung und Liebe, für die Anderen und auch für uns? Ein besonderes Anliegen dieser Begegnungstagung ist es, Gespräche zwischen Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen anzuregen und so das Verständnis füreinander und die unterschiedlichen Belastungen zu fördern.

Many who work professionally or as volunteers in hospitals or homes feel trapped between their ideal of Christian love and the stress and challenges of every day work and care. It is our own demands and expectations, our desire to help and support those who suffer, which was born from our Christian faith that doesn't allow us to simply let go. So how can we find new strength? How can we deal with suffering, how can we give love and respect to others? And for ourselves, as well. This conference (which will be in German) hopes to bring together people who work as volunteers with professional care givers or medical staff to foster mutual understanding for one another.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.