8. Juni 2020

Der Heilige Geist als Gabe für jeden Tag

*** You will find the English translation to this text on this blog tomorrow 
Jesus (tritt) mitten unter die Jünger und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch! Und als er das gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und seine Seite. Da wurden die Jünger froh, dass sie den Herrn sahen. Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Und als er das gesagt hatte, blies er sie an und spricht zu ihnen: Nehmt hin den Heiligen Geist! (Johannes 20,20-22) 

Liebe Geschwister, Johannes bezeugt, wie Jesus seinen Jüngern, also auch uns, den Frieden und den Heiligen Geist zusagt. Welch berührende Worte! Zugleich trösten sie auch, zumal unmittelbar vorher Jesus seine noch furchtsamen Nachfolger aussendet. Das ist ja nun nicht immer eine so leichte Aufgabe. Umso mehr ersehne ich Christi fürsorgliche Ansprache. In seinem Frieden weiß ich mich geborgen, auch in jeder Krise. Der Heilige Geist durchweht belebend mein Leben. Ich lade euch, liebe Freunde der Europäischen Bibeldialoge herzlich ein, mit mir zu beten:

Komm, Gott Heiliger Geist, und schaffe alles neu!
Komm mit deiner Weisheit, mit deiner Klarheit, und mit deinem Rat.
Komm mit deiner Stärke.
Komm und schenke uns Erkenntnis, wo wir unwissend sind.      
Tröste uns, wo wir verzweifeln.
Komm und berühre deine Menschen.
Brich mit uns zusammen auf. Geh mit uns hinaus ins Weite und heile uns.
Komm, wir warten!

Komm, Gott Heiliger Geist, und schaffe alles neu!       
Öffne unsere Augen für Not und Leid dieser Welt.    
Öffne unsere Augen für unseren Reichtum.
Mach uns bereit und erfinderisch deine Gaben gerecht zu teilen.             
Komm, Gott Heiliger Geist, und schaffe alles neu!         
Sei bei allen, denen es wirklich schlecht geht,               
bei den Heimatlosen, den Kranken, den Geflüchteten, den Kindern,           
den Hoffnungslosen, den Verfolgten.
 
Komm, Gott Heiliger Geist, und schaffe alles neu!       
Komm, wir warten vertrauensvoll
Amen               

Elke K., die uns diesen Text für den Blog geschrieben hat, ist Prädikanten aus Lemgo und seit etlichen Jahren Teilnehmerin an den Bibeldialogen. Was sich zunächst vielleicht liest wie ein Gebet zu Pfingsten, betrifft aber doch uns Christen jeden Tag des Jahres. Das macht das Christsein ja mitunter so anstrengend; es ist eben nichts für einmal im Jahr oder auch nur jeden Sonntag. Wir sind ja tagtäglich gesandt, die gute Botschaft nicht nur zu erzählen sondern zu leben. Dazu brauchen wir immer wieder die „Inspiration“ Gottes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.