4. Juli 2020

(Mit) Unsicherheiten begegnen lernen – Learning to encounter (with) insecurities

*** The English translation will be posted here on Monday.
Das Corona-Virus hat unsere europäischen Begegnungstagungen ganz schon aus allen Routinen geworfen. Bis vor Kurzem war noch unsicher, wer überhaupt reisen durfte, ob wir uns auch in Innenräumen treffen konnten und was wir dann dort gemeinsam tun dürfen (singen schon mal nicht). Was ist mit dem gewohnten Abschlussgottesdienst? Werden alle, die aus dem Ausland anreisen, hinterher in Quarantäne müssen? Inzwischen ist zwar noch nichts wieder so, wie es vor Corona war, aber mit einem gewissen Grad an Unsicherheit haben wir gelernt umzugehen und so planen wir mit neuem Gottvertrauen auch wieder Europäische Bibeldialoge. Begegnungstagungen.
Manche Tagung, die schon liebevoll vorbereitet wurde, wird dieses Jahr gar nicht stattfinden können. So wird es wohl sein für die Studientagung für Theologiestudierende (EBD 117) Ende Juli und den Bibeldialog für Ehrenamtliche in der Gemeindeleitung (Gemeindekirchenräte, Kirchenvorstände, Presbyterien…) der für Anfang Oktober geplant war (EBD 121).
Andere wagen den Sprung in die Digitale Welt. So wird nächste Woche unser Familien-Bibel-Workshop mit Links und E-Mails und Zoom-Meetings zusammenkommen und zum Thema „GOTT IN ALLEN HÄUSERN“ (EBD 116A) über die drei monotheistischen Religionen und ihre Gotteshäuser ins Gespräch kommen. Das House of One darf dabei nicht fehlen.
Und vom 2.-5. September kann man im Rahmen der Studientagung für Weltanschauungsfragen bei drei abendlichen Videokonferenzen zum Thema „IM NEBEL DER PANDEMIE“ (EBD 120A) mit interessanten Referenten und zu vorher zugeschicktem Informationsmaterial fragen und diskutieren.
Und dann gibt es aber auch schon Bibeldialoge, die in der realen Welt stattfinden werden – so Gott will und Corona es zulässt. Der Sommer-Bibeldialog auf Schwanenwerder zum Thema „EINZIGARTIG“ (EBD 118) ist ausgebucht - mit Warteliste, denn es darf nach den aktuellen Abstandsregeln ja nur eine Person pro 5 Quadratmeter in den Tagungsraum. Gleich danach wird der Bibelworkshop für Schüler*innen und Studierende zum Thema „NUR MUT!“ (EBD 119) ebenfalls mit real anwesenden jungen Menschen stattfinden. Hier sind sogar noch Plätze frei. Wir werden mehr Aktivitäten ins Freie verlegen, auf die Abstände achten und viel Seife zum Händewaschen verbrauchen.
Verschoben haben wir den Bibeldialog für Angehörige von Menschen mit Behinderung (EBD 113) – Das Tagungsthema „MITTEN IN ANGST UND SORGE“ hat durch Corona eine ganz neue Bedeutung gewonnen. Ebenso verschoben wurde unsere Begegnungstagung in Siebenbürgen „VERZAGE NICHT…“ (EBD 115). Zwar wird das gemeinsame Singen im Oktober nur im Freien möglich sein, aber wieder zueinander kommen zu können allein ist ein großes Geschenk.
Ebenfalls im Oktober werden wir den Bibeldialog für Ehrenamtliche in der Wortverkündigung (Prädikant*innen) in Berlin veranstalten, aber mit einem ganz anderen Thema, denn Gemeindekontakte sind im Moment einfach nicht zu organisieren. Zur Überschrift „DIE STIMME ERHEBEN“ soll es nicht um politische Meinungen gehen, wohl aber darum, zu widersprechen, wenn Gottes Wort von politischen Gruppierungen missbraucht und verzerrt wird.
Noch ganz unklar ist, in welcher Form wir uns im November oder auch im nächsten Jahr zusammenfinden werden: Im Internet, in Berlin? An anderen Orten? Aktuelle Informationen zu allen geplanten Bibeldialogen finden Sie auf der Webseite der Evangelischen Akademie zu Berlin.
Zu allen abgesagten Terminen werden wir täglich einen kleinen Gedankenanstoß hier im Blog posten. Und Sonntagmorgen finden Sie hier im Blog immer einen Link zu einem Online-Gottesdienst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.