1. Mai 2021

Vesper und Gottesdienst im Berliner Dom und online

 *** If you wish to read this in English, please, mail to hahn@eaberlin.de

Die Infektionszahlen in Berlin gehen (nur sehr langsam) wieder etwas runter und wenn sich diese Tendenz weiter halten soll, ist Achtsamkeit und auch freiwilliger Kontaktverzicht noch eine Weile sinnvoll. Der öffentliche Nahverkehr ist ohne mich einfach weniger voll, so dass die, die ihn nutzen müssen, mehr Platz haben. Wie schön, dass es Gottesdienste an so vielen Orten – und eben auch in meiner Gemeindekirche, dem Berliner Dom – auch online gibt.

Auch heute am 1. Mai wird ab 18 Uhr die Domvesper wieder auf www.berlinerdom.de/live übertragen. Durch die Liturgie führt Domprediger Michael Kösling und musikalisch hören Sie ein Ensemble des Staats- und Domchors Berlin sowie Domorganist Andreas Sieling.

Und am Sonntag Kantate ab 10 Uhr gibt es auch den Gottesdienst als Live - Übertragung auf an derselben Stelle. Es predigt Dompredigerin Petra Zimmermann. Musikalisch sind der Staats- und Domchor Berlin unter der Leitung von Kai-Uwe Jirka und Domorganist Prof. Dr. Andreas Sieling dabei.

Seit über einem Jahr werden nun schon die Gottesdienste im Berliner Dom live übertragen und das Angebot wird weltweit sehr gut angenommen. Auch so entsteht eine Art der Verbundenheit über Grenzen und Abstandsregeln hinweg. Und ein bisschen hat es sicher auch mit der Kameraführung zu tun, die wunderschöne Blicke in den Innenraum des Doms gewährt. Eine Erinnerung daran, warum der Dom eine DER Sehenswürdigkeiten Berlins ist. Danke dem Stream-Team am Dom!

Ich wünsche einen gesegneten Sonntag

Eure/Ihre Tamara

PS In der Mediathek auf der Homepage des Doms können Langschläfer den Gottesdienst auch zu einem späteren Zeitpunkt erleben. Da zurzeit Einnahmen durch touristische Dombesucher*innen im Dom wegfallen, ist es dankenswert, dass die Domgemeinde dieses Angebot weiterhin aufrechterhält und mit der Fastenpredigtreihe sogar noch erweitert hat. Hier können Sie mehr über die Arbeit der Stiftungen und Vereine erfahren. So unterstützen ie den Berliner Dom und tragen dazu bei, dass dieses historisch einmalige Denkmal im Herzen der Hauptstadt erhalten und ein lebendiger Ort des christlichen Glaubens bleibt. Spenden sind sehr, sehr willkommen.

Hygieneregeln und Öffnungszeiten des Berliner Doms können Sie auf der Homepage des Doms nachlesen: https://www.berlinerdom.de/termine/)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.