28. November 2021

Schon wieder Advent.

*** If you wish to read this post in English, please mail to hahn@eaberlin.de.

Ich hatte ja versprochen, im Advent wieder regelmäßiger zu posten und bin Pfarrer Merz aus Bad Aibling sehr dankbar für seinen Text zum ersten Advent – aus seinem Notizbuch. Danke, Markus!

Der kirchlich sozialisierte Mensch hat gelernt: Advent hat mit Warten zu tun.
Für den nicht-kirchlich sozialisierten Menschen ist nichts klar.
Frag‘ doch einmal, was Advent bedeutet! Bin gespannt, was du herausbekommst.
Nur: Wissen wir es selbst denn? Ich wäre mir da gar nicht so sicher.

Wer wartet denn auf wen?
Man sagt oft: Ja, wir warten auf Gott.

Vielleicht ist es ja anders herum: Gott wartet auf uns.

Und  er  wartet und wartet und wartet und wartet  und  wartet  und  wartet   und  wartet und wartet   und    wartet   und  wartet   und   wartet   und   wartet   und    wartet     und wartet     und    wartet     und    wartet      und       wartet    und      wartet    und    wartet und    wartet      und      wartet        und       wartet        und      wartet      und        wartet    und         wartet       und          wartet       und         wartet        und         wartet         und     wartet        und          wartet          und        wartet          und        wartet         und   ........

Ach ja, und natürlich gibt es Gottesdienste im Advent und im Internet, z. B. im Berliner Dom; live und mit Kindergottesdienst und auch wieder mit Dolmetschen ins Englische und mit 2G. Aber auch als Liveübertragung bei Bibel-TV und auf www.berlinerdom.de/live.

Die Predigt hält Domprediger Michael Kösling und es singt der Staats- und Domchor Berlin unter der Leitung von Kai-Uwe Jirka, Die große Sauerorgel spielt Domorganist Andreas Sieling.

Euch / Ihnen allen einen gesegneten Advent!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.