4. Dezember 2021

Der Berliner Dom im Advent

 *** If you wish to read this in English, please, mail to hahn@eaberlin.de.

Eigentlich sollte es im Dom schon längst wieder normales Gottesdienst geben; statt dessen Gottesdienst nach der 2G-Regel, also nur für Geimpfte und Genesene. Es geht wohl nicht anders, aber es tut weh. Die Menschen, die sich aus den unterschiedlichsten Gründen, die ich garantiert nicht alle gutheißen würde, noch nicht impfen gelassen haben, dürfen nicht einmal mit einem Negativ-Test in den Gottesdienst. Die Kirchen haben sich das nicht ausgesucht und ihre Hygiene-Konzepte haben eigentlich gut funktioniert. Ich war selbst ein paar Mal wieder live im Gottesdienst und auch die Gottesdienstbesucher sind bei uns braven Protestant*innen sehr diszipliniert gewesen. Ich bin sehr dafür, dass sich alle, die es gesundheitlich können, sich impfen lassen. Lasst Euch bitte impfen – und „boostern“. Damit wir doch einmal aufhören können, Menschen auszugrenzen, die uns vielleicht gerade jetzt brauchen.

Aber ein Trost immerhin: in den DomGottesdienst kommen wir auch ohne Tests und Impfung, nämlich online auf www.berlinerdom.de/live.

Heute von 18.00 – 19.00 Uhr gibt es auf dem Kanal auch wieder die Domvesper mit Gebet und Musik zum Wochenausklang -. Durch die Liturgie führt Prof. Dr. Jens Schröter und es singt der A-cappella-Chor der Berliner Domkantorei unter der Leitung von Klaus Müller. An der großen Sauerorgel hören Sie Domorganist Andreas Sieling.

Und morgen ab 10 Uhr wird über denselben Link der Gottesdienst zum 2. Adventssonntag im Berliner Dom live übertragen. Durch die Liturgie Dompredigerin Dr. Petra Zimmermann. Es singt der Mädchenchor der Sing-Akademie zu Berlin unter der Leitung von Friederike Stahmer und ja: Domorganist Andreas Sieling spielt die Orgel.

Für alle, die geimpft oder genesen am Sonntag live dabei sein können: es wird auch wieder ins Englische übersetzt.

Ich wünsche einen gesegneten Advent.

Eure/Ihre Tamara

PS In der Mediathek auf der Homepage des Doms können Langschläfer*innen wie ich den Gottesdienst auch zu späterem Zeitpunkt erleben. Zum Glück. Besuchen kann man den Dom inzwischen auch wieder; Hygieneregeln und Öffnungszeiten des Berliner Doms können Sie auf der Homepage des Doms nachlesen: https://www.berlinerdom.de/termine/)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.