18. März 2022

Friedensandacht für die Ukraine - im Berliner Dom und online

 *** If you wish to read this post in English, please let me know: hahn@eaberlin.de. Today, Friday at 8 pm Berlin time, there will be an ecumenical peace prayer for Ukraine at Berlin Cathedral. You can find links to the life stream unter www.berlinerdom.de.

Selig sind, die Frieden stiften.

Krieg ist ausgebrochen. Wir beten für den Frieden. Wir sind erschrocken. Ohnmächtig fühlen wir uns. Uns fehlen die richtigen Worte. Wir möchten etwas tun. Und wir tun, was wir können und merken, es ist nicht genug.

Wir können beten. Das ist es, was wir auch tun können. Unsere Klage und unseren Schmerz, die Schwere unserer Herzen und das Durcheinander unserer Gedanken vor Gott bringen. Gott um Frieden bitten, das können wir gemeinsam tun. Wir beten für die Kinder, Frauen und Männer in der Ukraine. Wir beten für den Frieden in Europa und der Welt.

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) lädt zusammen mit Kirchenvertretenden aus der Ukraine und Russland sowie Partnern aus der deutschen Ökumene zu einem Friedensgebet für die Ukraine am Freitag, dem 18. März 2022, um 18 Uhr,  in den Berliner Dom ein.

Dieses Friedensgebet werden gestalten u.a. Bischöfin Petra Bosse-Huber, Ratsvorsitzende Präses Dr. Annette Kurschus, Präses Anna-Nicole Heinrich (Präses der Synode der EKD), Erzbischof Dietrich Brauer (Evangelisch-lutherische Kirche in Russland), Erzpriester Radu Constantin Miron (Vorsitzender der ACK Deutschland) und Bischof Pavlo Shvarts (Deutsche Evangelisch-Lutherische Kirche in der Ukraine) und Erzbischof Heiner Koch, Erzbistum Berlin.

Die musikalische Gestaltung hat der Chor des Collegium Orientale Eichstätt. Der Gottesdienst wird auch im Live-Stream übertragen. die netsprechenden Link finden Sie unter www.berlinerdom.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.