11. März 2022

Teamtreffen zur Zukunft der Europäischen Bibeldialoge

 *** If you wish to read a summary of this post in English, please, mail to hahn@eaberlin.de

Heute trifft sich zum letzten Mal das Komitee der Europäischen Bibeldialoge – online. Ich werde über unsere Veranstaltungen im Jahr 2021 berichten und die geplanten Bibeldialoge und Abenddialoge für 2022 vorstellen, Rechenschaft ablegen, dass wir die Zuschüsse der Union Evangelischer Kirchen (UEK) sinnvoll verwendet haben. Nach diesem Jahr wird sich die UEK weitgehend aus der Finanzierung herausnehmen. Eine neue Ära beginnt bei den Bibeldialogen, die 1953 im Nachgang an den 17. Juni erdacht wurden. Nach 1989 haben sie nicht mehr nur Ost- und Westdeutsche zusammengebracht, sondern immer mehr auch Teilnehmer*innen aus ganz Europa, wobei vor allem Menschen aus Mittel- und Osteuropa den Gedankenaustausch sehr bereichert haben. Das ist angesichts der aktuellen Situation wohl wichtiger denn je, aber die Zeiten ändern sich – in jeder Hinsicht.

Ab heute Nachmittag trifft sich nun dieses ehrenamtliche Leitungsteam, um zu überlegen, wie wir diese kostbare Arbeit auch ohne die bislang großzügigen Unterstützung der UEK weiterführen können. Sicher wird es weiterhin Online-Angebote geben – das immerhin hat uns die Pandemie gelehrt. Wir werden viel mehr Drittmittel einwerben müssen. Die Bibeldialoge werden sich verändern müssen, damit sie auch nach diesem Jahr und als Veranstaltungen der Evangelischen Akademie zu Berlin auf finanziell festen Füßen stehen können.

Unsere Teilnehmer*innen kommen aus ganz Europa zusammen. Das Gespräch über biblische Texte, verbindet uns – als Christ*innen, als Menschen, als Kinder des einen Gottes – egal welcher Kultur, welcher Nation wir uns zugehörig fühlen.

Zu unserem ehrenamtlichen multinationalen Team gehören neben anderen Berufen natürlich auch etliche Theolog*innen und Prädikant*innen; sie stecken seit vielen Jahren viel Zeit und Liebe in diese Arbeit und mit der Vielfalt ihrer Ideen und Gaben werden wir Wege finden.

Auch in Zukunft hoffen wir, dass auch Menschen zu Bibeldialogen kommen, die sich normalerweise keine Reise nach Berlin, oder wo immer eine Bibeldialog stattfindet, leisten können. Gerade jetzt müssen wir im Gespräch bleiben, miteinander, mit Gläubigen andere Konfessionen und Religionen, mit Suchenden und auch mit denen, die keinen Glauben gefunden haben.

Ich bin gespannt auf unser Teamtreffen heute. Für diese wunderbaren Menschen bin ich zutiefst dankbar.

Herzlichen Gruß aus dem sonnigen Berlin
Tamara

P.S. Um auch in Zukunft Ermäßigungen und Fahrtkostenzuschüsse besonders auch für Teilnehmende aus des Ländern Mittel- und Osteuropas gewähren zu können, bitten wir nun besonders um Spenden.

Unsere Bankverbindung:
Evangelische Akademie zu Berlin
EVANGELISCHE BANK
IBAN: DE91 5206 0410 0003 9105 71
BIC: GENODEF1EK1

Verwendungszweck: Spende Europäische Bibeldialoge

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.