23. März 2022

Videoaufzeichung zur Rolle der Orthodoxen Kirchen in der Ukraine und in Russland

 *** This post contains a link to a youtube-video in German so no translation today.

Jeden Tag, an dem ich hauptsächlich damit beschäftigt bin, unsere Bibeldialoge zu planen und zu organisieren, stellt sich mir die Frage, ob das zurzeit überhaupt irgendeine Relevanz hat. Immer wieder muss ich mich selbst daran erinnern, dass es eben Begegnungen sind, die Menschen zusammenbringen, und dass Begegnungen über die biblische Botschaft des Friedens vielleicht auch etwas zu einem friedlichen Zusammensein der Menschen in Europa beitragen. Ein kleiner Beitrag, vielleicht sehr klein. Aber die Informationen, die wir so von vertrauenswürdigen Gesprächspartner*innen erhalten, sind kostbar und helfen Orientierung zu finden in der Fülle der News und Fake News in den Medien. 

Mein Kollege Uwe Trittmann, den sich die Akademien zu Berlin und Villigst als Studienleiter teilen, hat am 16. März eine sehr interessante Online-Tagung zur Rolle der orthodoxen Kirchen in der Ukraine und in Russland geleitet. Für alle, die Interesse an der Videodokumentation des Beitrags haben, hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=BC4qyHSlwtY

Das Gespräch mit  Prof. Dr. Sergii Bortnyk, Dozent an der Kiev Theological Academy der Ukrainischen Orthodoxen Kirche, wurde wegen der teilweise unsicheren Internetverbindung mittags als ein zusammenhängendes Statement aufgezeichnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.