7. Juni 2022

Auch bei den Bibeldialogen geht es weiter!

 *** If you wish to read this Post in English, please mail to hahn@eaberlin.de.

Hier im Blog will ich an den kommenden Tagen die Bibeldialoge des zweiten Halbjahres vorstellen. Und morgen geht es schon ganz biblisch los mit dem Matthäusevangelium. Vier Tage werden wir uns also in diesem Grundkurs zu den Evangelium mit dem Evangelisten Matthäus und dem Evangelium, das nach ihm benannt ist, beschäftigen. Kann man sich noch anmelden? Ja, denn leider gab es heute gleich zwei Abmeldungen.Am besten per E-Mail an mich: hahn@eaberlin.de. Die tagung findet in berlin statt, in der bildungsstätte auf Schwanenwerder. Die Teilnahme kostet 200€, inklusive Doppelzi8mmer und verfplegung. Mehr Infor natürlich auch hier:

Worum geht es also vom 8. bis 12. Juni?

Das Evangelium des Matthäus war das erste im Neuen Testament, das sich dem Leben Jesu widmete. Es behandelt seine Herkunft, seine Beheimatung im jüdischen Glauben seiner Zeit und die Hoffnungen, die mit dem Leben und Sterben Jesu verbunden wurden. Für Matthäus ist Jesus der Messias Israels, dessen Botschaft zum Licht für alle Menschen wird.

Beide, die Bezogenheit auf das Volk Israel und die auf die ganze Welt, sind beim Evangelisten Matthäus von zentraler Bedeutung. Außerdem war Matthäus ein Lehrer. Sein Ziel war es, dass sich die Texte seines Evangeliums gut einprägen und im Unterricht wie im Gottesdienst der christlichen Gemeinde verwendet werden konnten. Wir werden uns mit ausgewählten Texten des Matthäusevangeliums beschäftigen und das Besondere des ersten Evangelisten herausarbeiten.

Ich freue mich besonders auf unsere beiden Gastreferenten: Prof Klaus Wengst aus Braunschweig und Rabbiner Dr Walter Rothschild. Aber auch die Bibelarbeiten, die unser Leitungsteam vorbereitet hat, werden ein Licht auf diesen Text werfen, der – und das passiert  beim Bibelerkunden gar nicht so selten – aktueller ist, als man vermuten könnte.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.