22. Juni 2022

Frieden, irgendwann…Vom verbindenden Potenzial der Religionen in Bosnien

 *** If you wish to read this Post in English, please mail to hahn@eaberlin.de.

Hier im Blog stelle ich zurzeit die Bibeldialoge des zweiten Halbjahres vor. Die findet man allerdings auch alle auf der Akademie-Website.

Ein Europäischer Dialog für Christen und Muslime vom 20.-24. September 2022 in Dubica, Bosnien und Herzegowina. Zum ersten Mal findet ein Bibeldialog außerhalb der EU statt. Seit ein paar Jahren planen wir das schon, aber die Pandemie hat es uns schon zweimal verhindert. Dieses jahr soll es aber diese Premiere geben.

Auch 25 Jahre nach Kriegsende hat die bosnische Gesellschaft noch keinen stabilen inneren Frieden gefunden. Vertrauen muss wachsen, Gespräche müssen neu geübt werden, wo lange Zeit geschwiegen wurde. Frieden ist mehr ist als die Abwesenheit von Krieg. Welche Worte des Friedens finden wir in der Bibel und im Koran?

Die Verbreitung von Hass und Gewalt ist kein Naturgesetz und auch keine religiöse Pflicht. Wir lernen, wie Schritte auf dem Weg zur Versöhnung gelingen können. In Dubica, einer Stadt in der serbischen Teilrepublik von Bosnien und Herzegowina, begegnen wir Frauen, die in der Nichtregierungsorganisation Putevi Mira (Friedenswege) soziale Friedensarbeit leisten. Mit ihnen - muslimischen Bosniakinnen, orthodoxen Serbinnen und katholischen Kroatinnen – erschließen wir die verbindende Kraft von Religionen.

Mehr Informationen zum Programm gibt es auch hier. Und gerne auch per E-Mail an mich: hahn@eaberlin.de. Ich bin bis zum 26. Juni allerdings im Urlaub und antworte nur unregelmäßig auf meine Mails.(Ja, die Blogposts habe ich vorher geschrieben :-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.