11. Juni 2022

Trinitatis-Gottesdienst im Berliner Dom und Online

 *** If you wish to read this Post in English, please mail to hahn@eaberlin.de.

Ich bin morgen am Trinitatis-Sonntag natürlich beim Abschlussgottesdienst unseres Bibeldialogs auf Schwanenwerder, also nicht im Dom und auch nicht am Computer. Natürlich kann man jetzt problemlos in die Kirche gehen, aber weil es doch schon wieder gut voll sein kann, wird im Dom das Tragen einer Maske (FFP2) immer noch vorgeschrieben. Mit ganz unbedecktem Gesicht kann man den Domgottesdienst aber immer noch auf http://www.berlinerdom.de/live online erleben.

Was heißt eigentlich Trinitatis? Trinitatis ist das Fest der Dreieinigkeit, das am ersten Sonntag nach Pfingsten gefeiert wird. Christen glauben an Gott, der sich in drei Gestalten zeigt: als Vater, Sohn und Heiliger Geist. Diese dreifache Offenbarung Gottes nennt man Dreieinigkeit (lateinisch „Trinität“). Mit Trinitatis kommt die Zeit großer Feste im Kirchenjahr, von Weihnachten über Ostern bis Pfingsten, zum Abschluss. (Wo habe ich das her? Von der EKD-Website. )

Es predigt Domprediger Michael Kösling und die Orgel wird gespielt von LKMD Prof. Dr. Gunter Kennel, dessen Spiel immer ein besonderer Genuss ist. Da verpasse ich also etwas. Außerdem singt zu Feier der Trinität auch der Staats- und Domchor unter der Leitung von Prof. Kai-Uwe Jirka.

Ich wünsche ein gesegnetes Wochenende. (Sonntag wird nicht gebloggt.)

Eure/Ihre Tamara

PS In der Mediathek auf der Homepage des Doms können Langschläfer*innen oder anderweitig Gottesdiensterlebende den Gottesdienst auch zu einem späteren Zeitpunkt erleben. Zum Glück. Besuchen kann man den Dom inzwischen auch wieder. Kostet aber auch wieder Eintritt.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.