30. November 2022

Advent - Vorweihnachtszeit

 *** If you wish to read this post in English, please mail to hahn@eaberlin.de.

"Advent – das ist eine Zeit der Vorfreude und Vorbereitung, der Stille und der Erwartung. Vier Kerzen am Adventskranz, vier Sonntage zwischen dem Ewigkeitssonntag und dem Heiligen Abend stimmen ein auf das große Fest. Denn Advent heißt Ankunft: Christinnen und Christen erwarten die Ankunft Gottes in dieser Welt, als kleines Kind in der Krippe zu Weihnachten.

Im Advent gibt es zahlreiche Traditionen: Adventskalender, Adventslieder, Geschichten, selbstgebackene Plätzchen, Weihnachtsmärkte, Konzerte, Lichterketten – all das trägt zum besonderen Charakter der Zeit vor Weihnachten bei. Im Kirchenjahr, das mit dem 1. Advent beginnt, gehört die Adventszeit zu den stillen Zeiten, als eine Zeit der inneren Einstimmung und der Vorfreude auf etwas ganz Besonderes."

So wird der Advent auf der Webseite der EKD erklärt und sehr gerne lasse ich mich auf all die schönen Dinge ein, die uns diese dunkelste Zeit des Jahres erhellen oder versüßen. Aber was ist mit der inneren Einstimmung? Dem Beginn des neuen Kirchenjahres? Was wird neu? Was wird anders in meinem Leben? 

Auch die Evangelische Akademie zu Berlin führt im Advent einen Blog. Das laufende Thema lautet "Trotzdem!". Als Christ:innen hoffen wir trotz aller Finsternis auf das Licht, das uns mit der Geburt des Kindes in Bethlehem vor über 2000 Jahren verheißen wurde. Und jede:r hofft und handelt in dieser Hoffnung auf ganz unterschiedliche Weise. Darüber werden die Beiträge im Blog der Evangelischen Akademie zu Berlin erzählen.

Gesegnete Tage wünscht Euch/Ihnen
Tamara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.