*** Please let me know if you wish to read this post in English: hahn@eaberlin.de.
Dieses Jahr ist die Adventszeit besonders lang. Nach dem vierten Advent noch fast eine Woche... Adventszeit ist Wartezeit - deshalb und weil wir letzte Woche unseren Bibeldialog zu Dientrich Bonhoeffers Friedensethik vorbereitet haben heute in paar Gedanken von Dietrich Bonhoeffer zum Advent:
Warten kann nicht jeder: nicht der gesättigte, zufriedene und nicht der respektlose. Warten können nur Menschen, die eine Unruhe mit sich herumtragen, und Menschen, die zu dem Größten in der Welt in Ehrfurcht aufblicken. So könnte Advent nur der feiern, dessen Seele ihm keine Ruhe läßt, der sich arm und unvollkommen weiß und der etwas ahnt von der Größe dessen, was da kommen soll, vor dem es nur gilt, sich in demütiger Scheu zu beugen, wartend bis er sich zu uns neigt – der Heilige selbst, Gott im Kind in der Krippe. Gott kommt, der Herr Jesus kommt, Weihnachten kommt, Freu dich o Christenheit! …
Mehr Texte von Dietrichbonhoffer findet Ihr auch hier: https://www.dietrich-bonhoeffer.net/zitat/706-warten-kann-nicht-jeder-ni/
The celebration of Advent is possible only to those who are troubled in
soul, who know themselves to be poor and imperfect, and who look forward
to something greater to come. (Dietrich Bonhoffer)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.