21. Dezember 2022

Krippenspiele für alle

 *** If you wish to read this text in English, please mail to hahn@eaberlin.de.

Dieses Jahr ist der Advent deutlich länger. Auf der Suche nach interessanten Texten für den Blog bin ich auf eine Website gestoßen, die auf interreligiöse Krippenspiele in Berlin hinwies und habe den Text unten zum Thema Krippenspiel gefunden.  Ich erinnere mich noch gut an einen kleinen Streit mit meinem Vater - ehemals katholisch und aus der Kirche ausgetreten - darüber, dass er jedes Jahr zu Weihnachten doch in die Kirche ging: wegen des Krippenspiels. Tatsächlich hielt dieser eine Gottesdienstbesuch im Jahr die kleine Flamme seines Glaubens am Leben, und schenkte ihm Kraft in seiner letzten Zeit mit dem Krebs.

"Ist es vielleicht scheinheilig, als Mensch eines anderen Glaubens (oder als AtheistIn) zum Krippenspiel zu gehen? Nein, das finden wir nicht. Es ist die christliche Idee des Miteinanders, das uns vor die Tür und in die Kirche treibt. Die Weihnachtskrippe ist nicht nur ein dekoratives Ritual, mit dem wir uns und unsere kleine Familie schmücken und ausstaffieren wollen.

In der Kirche hören wir, besingen wir, dass dieses Fest ein Fest der Versöhnung und der Liebe ist. Es ist unsere Sehnsucht nach Frieden und Harmonie. Diese möchten wir teilen, anderen zeigen und auch unseren Kindern von diesem Gedanken etwas mitgeben: Bilder, Worte, eine Geschichte, die man jedes Jahr wieder erzählt. Es geht um Menschlichkeit, Nähe und Zuversicht. Es geht um Werte, die uns verbinden mit allen Menschen. Das ist Weihnachten. Daran kann man glauben, egal, woran man ansonsten glaubt oder nicht glaubt.

Gerade Kinder sind fasziniert von dem Schauspiel der anderen Kids, die in ihren Kostümen die biblische Weihnachtsgeschichte aufführen. Vielleicht sind eure Kinder aber auch selber Teil der kindlichen Truppe, die das Krippenspiel aufführen? Dann dürft ihr mächtig stolz sein! Nicht nur Großeltern sind von den lieben Kleinen gerührt – die feierliche Veranstaltung bewegt. Und danach bietet der weihnachtliche Kirchengang die Gelegenheit, kleine Präsente auszutauschen und einen Plausch zu halten – mit FreundInnen, BekanntInnen oder NachbarInnen.

Auch die Freude an einem (kirchlichen) Raum, in dem sich jedes Lied noch schöner singt, der Baum noch größer funkelt, die Kerzen noch heller strahlen, macht das kirchliche Krippenspiel so besonders. Damit es Weihnachten wird, muss man es aussprechen. Heraussingen. Familien haben hierfür unterschiedliche Rituale. Zum Glück. Für viele Berliner Familien gehört der Kirchgang an Heilig Abend mittlerweile einfach dazu.

Und das freut mich auch.
viermal werden wir noch wach... Lieben Gruß
Tamara

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.