*** If you wish to read this post in English, please mail to hahn@eaberlin.de.
Passend zum Advent wird es am 12. Dezember noch einen letzten Abenddialog (in diesem Jahr) zu aktuellen Glaubensfragen geben. „Licht – ein starkes Bild für Gott“ wird unser Thema.
„Ich bin das Licht der Welt“ – diese berühmten Worte werden im Johannesevangelium Jesus zugeschrieben. In den Religionen hat Licht schon immer eine Rolle gespielt. In der biblischen Schöpfungsgeschichte ist das Licht nach Himmel und Erde als zweites Werk Gottes beschrieben. Das Anzünden der Kerzen am Freitagabend leitet bis heute den Sabbat ein. Der Lichtvers im Koran (Sure 24, Vers 35) beschreibt Gott als „das Licht der Himmel und der Erde". Mit dem mehrtägigen Lichterfest Diwali feiern Hindus den Sieg des Lebens über den Tod. Und Weihnachten ist das Fest des Lichtes in einer der längsten Nächte des Jahres.
Auch seine Jünger bezeichnet Jesus als „das Licht der Welt". Sie konnten zum Licht der Welt werden, so, wie wir es auch heute können. Aber dieses Ziel ist mit gewaltigen Entscheidungen verbunden: Worauf will ich mein Leben ausrichten?
Bibeldialog ganz kurz: Wir laden Sie ein, Ihre Fragen zu stellen. Holger Schmidtke, ordinierter Theologe, Religionspädagoge und langjähriger Leiter mehrerer Europäischer Bibeldialoge, lässt uns nach einem kurzen Impuls zum Thema miteinander ins Gespräch kommen.
Die Teilnahme an den Online-Dialogen ist kostenlos, wir bitten aber um verbindliche Anmeldung.
Die Abenddialoge nach dem Prinzip: Frag doch mal! gestaltet Theologe Holger Schmidtke, der die Bibeldialoge schon seit vielen Jahren kennt und begleitet. Die Abenddialoge sind auch eine Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Forum, das ist der Landesverband Berlin-Brandenburg der Evangelischen Akademikerschaft.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.