27. April 2023

Frieden schaffen (ohne Waffen)?!

 *** If you wish to read this post in English, please, let me know: hahn@eaberlin.de.

Schon wieder Donnerstag! Es gibt so viele Dinge, die mich vom Blog fernhalten - leider auch ganz Privates.

Ja, wir haben am Wochenende den Sommerdialog auf Schwanenwerder vorbereitet und ein Programm zusammengestellt. Es war nicht so leicht, denn die Tagung wird einen Tag kürzer sein, als wir es gewohnt sind (es fehlt halt der Zuschuss der UEK). Die ersten Anmeldungen sind schon da. Wir hoffen, dass die Preiserhöhung nicht zu viele abschreckt. In Zeiten von Preissteigerung und Sorge um die Zukunft fällt der Betrag manchen doch schwer zu zahlen, auch wenn er nur knapp die individuellen Kosten in der Evangelischen Bildungsstätte auf Schwanenwerder deckt. Aber Begegnung ist wichtig, wenn wir einander als Brüder und Schwestern verbunden bleiben wollen, auch in den aktuellen Kontroversen.

"Was Krieg kostet, ist bekannt: Menschenleben und Zukunft. Der Preis ist immer zu hoch. Und Frieden – zu welchem Preis ist Frieden zu haben? Was kostet ein „gerechter Frieden“, der mehr ist als die Abwesenheit von Waffengewalt?"

Hier kann man mehr erfahren und sich anmelden: https://www.eaberlin.de/seminars/data/2023/rel/frieden-schaffen-ohne-waffen/. Nächste Woche, wenn die letzten Referentenfragen geklärt sind, stelle ich dann auch das Programm auf die Website. Klar ist aber schon, dass Renke Brahms, der erste Friedensbeauftragte der EKD von 2008 bis 2021 zum Einstieg mit uns im Gespräch sein wird. Muss sich im Angesicht der russischen Aggression gegen die Ukraine auch die christliche Friedensethik neu aufstellen? Oder ist es gerade jetzt geboten, für Frieden um jeden Preis einzutreten?

Vor allem aber wollen wir einander zuhören, unterschiedliche Standpunkte wahrnehmen und auch die Bibel befragen.

Ich wünsche eine schöne Restwoche
Ihre/Eure Tamara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.