9. Mai 2023

Die Bibel ist ein politisches Buch

 *** If you wish to read this post in English, please let me know: hahn@eaberlin.de.

Mitten unter uns. Antisemitismus in seinen Facetten
Europäische Studientagung zu Weltanschauungsfragen (EBD 157)

Gestern habe ich hier im Blog versucht zu erläutern, wieso das Arbeient mit Texten der Bibel eine durchaus politische Angelegenheit sein kann und ja, manch ein Dialog ist anstrengend, wenn Vertrautes auf den Prüfstand gerät. Aber genau darin liegt der Schatz der Bibeldialoge: Wir diskutieren und streiten als Brüder und Schwestern, nicht um Recht zu behalten, sondern um Gottes Wort zu ergründen. Wir sind auf der Suche nach Gottes Wahrheit, aber wir haben sie nicht gepachtet.

Warum nun ein Bibeldialog zu Antisemitismus? Die Zahl der registrierten antisemitischen Vorfälle in Deutschland nimmt ständig zu, auch wenn wir gerade wie gebannt auf die Aktionen der "Letzten generation vor den Kipppunkten" starren. Auch im christlichen Umfeld gibt es tiefsitzende antijudaistische Einstellungen. Dabei ist Judenhass wirklich unchristlich. 

Wir sprechen beim Bibeldialog mit meinem Kollegen an der Evangelischen Akademie zu Berlin, Christian Staffa, dem Antisemitismus-Beauftragten der EKD sowie mit Rabbiner Walter Rothschild über seine Erfahrungen mit Antijudaismus heute. Wir gehen den neutestamentlichen Wurzeln von Judenhass nach, ebenso wie der Verbreitung des Antisemitismus in der Esoterik und in der rechten Szene. In unserer Tagung teilen wir Erfahrungen aus den Ländern und Orten, in denen wir leben. Und wir lernen auch Aktivitäten und Initiativen kennen, die sich gegen Diskriminierung und für Gedenken an die Opfer der Shoah einsetzen, wenn uns Lilli Stötzler von dem Netzwerk „Widen the Circle“ erzählt.

Die Tagung findet in Berlin statt, in Präsenz  vom 22.-25. Juni, so dass auch ein Stadtspaziergang durch das sogenannte jüdische Viertel in Berlin-Mitte zum Programm gehört. Plätze gibt es noch. Hier kann man sich anmelden: Mitten unter uns – Evangelische Akademie zu Berlin (eaberlin.de).

Morgen schreibe ich hier im Blog ein paar meiner Gedanken dazu auf, warum es durchaus relevant ist, dass die Bibeldialoge Ehrenamtliche geleitet werden und sich auch zuallererst an Ehrenamtliche richten.

Herzlichen Gruß
Ihre/Eure
Tamara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.