27. Mai 2023

Pfingsten im Berliner Dom und am PC

*** If you wish to read this post in English, please mail to hahn@eaberlin.de.

 Am Sonntag und am Montag ist Pfingsten. Montag auch? In Deutschland ist der Pfingstmontag Feiertag, kirchlich und gesetzlich. In den meisten Ländern ist er ein normaler Arbeitstag. Um was geht es Pfingstmontag? Mit dem Pfingstmontag dagegen ist nicht die eine, große Erzählung verbunden. Seine Feier ist geprägt vom Wirken des Geistes Gottes in der Kirche – die Feier des Geburtstages der Kirche wird also auf den zweiten Tag ausgedehnt. Die Lesungen berichten davon, wie der Heilige Geist die Christen im Glauben stärkt und in der Welt wirkt, von der Taufe und der Sendung der Gläubigen zum Dienst am Evangelium. Vielerorts wird der Pfingstmontag als Tag der Ökumene begangen: Katholiken und Protestanten feiern gemeinsam Gottesdienst – denn auch die pfingstliche Urgemeinde war nicht in Konfessionen getrennt. Wie an Pfingsten selbst ist die liturgische Farbe des Tages rot, die Farbe des Feuers und der Liebe. (Gefunden auf Katholisch.de – eben heute mal ökumenisch auch in meinem Blog)

Und natürlich werde ich im Berliner Dom sein – entweder live vor Ort oder am PC auf www.berlinerdom.de/live am 10 Uhr.  Es predigt Dompredigerin Dr. Petra Zimmermann, deren Predigten mir immer viel mitgeben für die Woche. Und es singt die Singakademie zu Berlin unter der Leitung von Kai-Uwe Jirka. An der Orgel unser fantastischer Domorganist Andreas Sieling.

Zum Festgottesdienst am  Pfingstmontag – gemeinsam mit St. Marien-Friedrichswerder (auch als Live - Übertragung auf www.berlinerdom.de/live) predigt unser Bischof Dr. Christian Stäblein. Auch ihm höre ich immer wieder aufmerksam zu und denke oft noch den Rest des Tages über seine Worte nach. Die Liturgie teilen sich  Domprediger Michael Kösling und Superintendent Dr. Bertold Höcker. Musikalisch hören Sie die Berliner Dombläser und wieder unseren Domorganist Prof. Dr. Andreas Sieling

Ich wünsche Ihnen/Euch gesegnete Pfingsttage. Außer Gottesdienst miterleben werde ich bis Dienstag nicht an den Computer gehen.
Eure/Ihre Tamara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.