26. Mai 2023

Pfingsten ist der Geburtstag der Kirche

 *** If you wish to read this post in English, please let me know: hahn@eaberlin.de.

In letzter Zeit habe ich ein paar meiner Bekannten gefragt, was eigentlich Pfingsten bedeutet – außer einem freien Montag. Ich muss erklären, dass in meinem Bekanntenkreis nicht sehr viele Kirchgänger*innen sind, auch wenn die meisten sich schon christlich definieren würden.Ratlosigkeit und manchmal auch Interesse war die Reaktion. Bei weihnachten und Ostern ist es schlicht offensichtlicher, was da gefeiert wird. Dass plötzlich die Jünger Jesu anfingen wie besoffen in allen Sprachen zu reden... was sollte das?

Also was ist das nun für ein Fest? Ehe ich mich da theologisch vergaloppiere, schaue ich auf der EKD-Website nach: „Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Dieser Geist lässt Menschen einander als Brüder und Schwestern in Christus erkennen. Daher gilt Pfingsten auch als der „Geburtstag der Kirche“. Gottes Geist versöhnt und schafft Gemeinschaft. Er belebt und erneuert die Menschen aber auch individuell. Im Leben des Einzelnen setzt Gottes Geist Kreativität frei und ermöglicht Neuanfänge.“

Und das wäre auch ein besonders schönes Geburtstagsgeschenk, dass wir Christ*innen und versöhnt als Glieder einer Gemeinschaft sehen und gemeinsam unser aller Kreativität einsetzen, um diese Welt zu einer friedlichen und heilen zu machen. Alle Christ*innen, evangelische, katholische, orthodoxe, freikirchliche… auch meine diffus-gläubigen, nicht kirchlich interessierten Freundinnen und Freunde. Aber vermutlich gehört auch hier zum Erwachsen werden, dass man sich nichts mehr schenkt.

Aber vielleicht wenigstens doch einen Gutschein oder eine Spende für eine guten Zweck?

Happy Birthday, meine gute alte Kirche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.